Warum ist das jedes mal nach dem Trinken so?

5 Antworten

Ein Bekannter von mir nannte das einmal spaßeshalber "postalkoholische Depression". Alkohol ist eine berauschende Droge. Durch Alkohol schüttet Dein Gehirn massenweise Glückshormone aus und Du bist gut drauf. Am nächsten Morgen ist jedoch Dein Vorrat an Glückshormonen praktisch aufgebraucht und Du verfällst in eine depressive Verstimmung. Am darauffolgenden Tag sollte der Hormohaushalt wieder in Ordnung sein und die Welt sieht besser aus, also bitte nicht den Kopf hängen lassen!

Jeder reagiert anders auf Alkohol. Dass du in jungen Jahren schon so negativ auf ihn reagierst würde ich als Warnung Deines Körpers sehen und weitestgehend darauf verzichten.

Gute Besserung

Mikayla123
Fragesteller

vielen dank für die hilfreihe antwort, aber wie ist gemeint, dass es als eine wahrnung deuten soll? denn meine Freundinnen haben das nie und trinken manchmal mehr als ich. :) heißt es das es bei mir schädlicher ist als bei anderen oder wie? und ich trinke ja auch nicht oft :)

schattenform  28.08.2015, 18:09
@Mikayla123

Naja Du siehst es ja selber. Scheinbar wirkt sich Alkohol auf Deine Psyche schädlicher aus, als auf die Deiner Freundinnen. Glücklich zu sein ist doch eine der wichtigsten Sachen im Leben ;)

Vermutlich bist du ein eher etwas melancholisch-nachdenklicher Mensch, also eher in leicht negativer Stimmung. Durch das Trinken kannst du dich nicht mehr so dauerhaft auf die negativen Dinge an die du sonst denkst konzentrieren. Dadurch steigt deine Stimmung. Wenn es dann auch noch recht lustig zugeht auf den Festen, steigt deine Stimmung noch mehr und du kommst in deinen natürlichen Seinzustand (Freude). Lässt die Wirkung des Alkohols nach, kommen die üblichen Denkmuster wieder in den Vordergrund. Aber dadurch, dass du im Rauschzustand deine negative "Grundstimmung" kurzzeitig vergessen hattest, kommt sie dir nunmehr noch negativer ("depri") vor als zuvor.

Trinkst du denn so viel, dass du "die Kontrolle verlierst"? Oder nur ein bisschen?
Ich hatte das früher auch, genau wie du beschrieben hast. Seit einigen Jahren trinkte ich aber nur noch so viel, dass ich maximal etwas angeheitert bin und nicht mehr betrunken. Seit dem habe ich das nicht mehr. Vielleicht solltest du versuchen auf deine innere Stimme zu hören. Nach 2 Cocktails oder so aufhören und nur noch Cola oder so trinken. Also nur so viel, dass du immernoch Herr deiner Sinne bist. Man kann auch mit sehr wenig, bzw. ohne Alkohol Spaß haben! :) Ich hoffe der Tipp war etwas hilfreich für dich. :)

Mikayla123
Fragesteller

nein ich trinke nicht so viel das ich die kontrolle verliere, ich habe am nächsten tag kaum bis keine gedächtsnisslücken und ich weiß noch was ich tue wenn ich betrunken bin :)

Ich hab' das auch alkoholunabhängig, wenn ich was mit Freunden unternommen habe.

Dann fühle ich mich am nächsten Tag vermehrt einsam und vermisse die Leute, usw.

Wenn dir das aber nur bei Alkoholkonsum passiert, würde ich ihn halt doch weglassen.

Das mein Freund sind die Nebenwirkungen von Alkohol.
Manche haben Despris manche haben einen Kater und manche sind wieder top Fit, du bist Typ 1 mit den Depris. Also sein lassen oder nicht, gelöst kriegst du es aber nicht ;)