Warum ist das eine ein Dipol und das andere nicht?

2 Antworten

Erstmals hat das N-Atom noch ein freies Elektronenpaar bei NH3

NH3 ist von der Struktur trigonal pyramidal und das freie Elektronenpaar muss man bei der Dipol-Bestimmung auch noch berücksichtigen;

ohne Berücksichtigung des freien Elektronenpaares wäre NH3 ein Dipol, da der Ladungsschwerpunkt der positiven Ladung nicht beim N-Atom liegt

bei Berücksichtigung des freien Elektronenpaares verschiebt sich der Schwerpunkt der negativen Ladung aber dieser fällt auch nicht mit dem positiven zusammen; das Elektronpaar ist im allg. wie eine negative Ladung und der Schwerpunkt ist dann auf der Verbindung zwischen N und freien Elektronenpaar, man kann sich das freie Elektronenpaar zur Vereinfachung wie eine Verbindung vorstellen; NH3 ist ja pseudo-teraedisch und somit können die positiven Ladungen und die negativen nicht in einem Punkt zusamnenfallen;

NH3 ist also ein Dipol

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung