Wertigkeit von HNO3, NH3 und NH4+?

2 Antworten

Die Bindungswertigkeit benennt die Anzahl der Atombindungen, die ein Atom eines chemischen Elements innerhalb eines Moleküls eingeht.

Die Wertigkeit von Stickstoff in Salpetersäure IV (OZ = +5), in Ammoniak III (OZ = -3) und in Ammoniumion IV (OZ = -3). Es ist wichtig, die Wertigkeit zu kennen, um die Struktur der Verbindung zu bestimmen.

Sehr oft die Wertigkeit und die Oxidationszahl sind gleich, aber diese Verbindungen sind ein gutes Beispiel, wenn die Wertigkeit und die Oxidationszahl nicht gleich sind.

Bild zum Beitrag

 - (Chemie, Wertigkeit)

Zuerst eine Gegenfrage: Kannst Du mit dem Begriff "Oxidationszahl" (OZ) etwas anfangen?

Der Begriff "Wertigkeit" ist veraltet und ist heute durch den vielseitigeren Begriff der OZ ersetzt.

Ich würde Dir dann Deine Frage mit dem moderneren Begriff erklären.

TrViMa
Fragesteller

das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört ;-I

Es kann aber sein, dass ich Die Oxidatonszahl vielleicht in einem anderem Zusammenhang kenne. Würde mich trotzdem über eine Erklärung freuen, vielleicht verstehe ich es ja ;)

vach77  21.11.2019, 20:01
@TrViMa

Ich will einmal die Begriffe "Wertigkeit" und "Oxidationszahl" parallel verwenden. Wenn es Dir leichter fällt, dann ersetze in meiner Erklärung den Begriff OZ durch Wertigkeit. Übrigens gibt es Oxidationszahlen (Wertigkeiten) mit einem positiven und negativen Vorzeichen, und man schreibt sie in römischen Ziffern. Dies will ich Dir auch zeigen. - Nehme jetzt das Periodensystem zur Hand.

Elemente der 1. Hauptgruppe im Periodensystem haben in ihren Verbindungen die OZ = +I, die der 2. Hauptgruppe OZ = + II und die der 3. Hauptgruppe bis auf wenige Ausnahmen (In, Tl) OZ = +III. Nun wird es leider komplizierter, denn die Elemente der Hauptgruppen 4 - 7 bilden Verbindungen mit verschiedenen Oxidationszahlen. Sauerstoff hat meist OZ = -II und die Elemente der 7. Hauptgruppe bei den Verbindungen im Chemieunterricht zumindest in der Sek I OZ = -I. Das sind die Voraussetzungen, und die musst Du auswendig wissen. Oxidationszahlen von anderen Elementen in ihren Verbindungen müssen Dir vom Lehrer vorgegeben werden.

Grundbedingung: Jetzt musst Du sehen, dass in einer Verbindung die OZ als Summe in dieser Verbindung immer 0 ergibt.

Nun zu Deinen Fragen:

HNO₃ und NH₃ sind neutrale Moleküle, sie haben die Wertigkeit bzw. Oxidationszahl 0.

Bei NH₄⁺, dem Ammoniumion, hat der gebundene H immer die OZ = I. Das Ion hat, man sieht es an der einfach positiven Ladung, die OZ = +I. Der Stickstoff hat dann OZ = ......

Gibst Du mir die Lösung?

TrViMa
Fragesteller
@vach77

Erstmal vielen Dank für die Erklärung, ich habe das in der Schule noch nie gemacht.
So wie ich es verstanden habe, müsste Stickstoff dann die OZ =0 haben , da das ganze Ion die OZ +I hat. Oder?

vach77  22.11.2019, 08:57
@TrViMa

Nein, das ist leider nicht richtig. Die Lösung ist die folgende:

Da das Ammoniumion einfach positiv geladen ist (also +einwertig), hat es die OZ = +I. Von den gebundenen Wasserstoffatomen hat jedes die OZ = +I (der gebundene Wasserstoff ist fast immer +einwertig). Dann ist

4 · (OZ H) + x (OZ N) = +I (OZ NH₄⁺) = 4 + x = 1

x = -III

Im Sprachgebrauch "Wertigkeit" würde man sagen, dass der gebundene Stickstoff - dreiwertig ist. Eine "negative Wertigkeit" ist aber im Sprachgebrauch nicht üblich.