Warum ist das ein brillanter Zug?

3 Antworten

Hallo,

im Bild findest du den Knopf "Züge anzeigen". Das zeigt dir dann die Züge, die der Computer als nächstes spielen möchte und die einen brillanten Zug rechtfertigen sollen. Manchmal sind die natürlich Züge die nur Großmeister sehen, aber schau sie dir einfach mal an.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Update: Nachdem ich mir das Spiel selbst mit Stockfish 15.1 NNUE auf Tiefe 35 angesehen habe, ist es nur noch ein "guter" Zug. Ich denke, dass die Engine bei dir auf dem Handy eine zu geringe Tiefe hatte und deswegen den Besten Konterzug nicht erkannt hat.

Hier ist ein Bild:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Spiele und Gaming, Brettspiel, Schach)
Janimator24
Fragesteller

Die Züge die danach folgen würden (laut Computer), wären "Turm schlägt Dame" und "Springer schlägt Läufer". Macht also auch keinen Sinn

NivekB  08.05.2023, 18:56
@NivekB

Mit Stockfish NNUE 15.1 auf Tiefe 35 zeigt er den Zug bei mir nur als "gut" an. Ich denke, dass die Engine auf dem Handy nicht gut genug ist oder eine zu geringe Tiefe hat. Ein Bild werde ich meiner originalen Antwort hinzufügen.

Von Experte gregor443 bestätigt

Sowohl die weiße Dame als auch der weiße Springer auf e5 hingen. Weiß konnte die Dame nicht retten, ohne den Springer zu verlieren. Das wären 3 Punkte Materialverlust. Durch das Schlagen des Turms und die anschließende Möglichkeit, den schwarzen Läufer zu schlagen, hat Weiß vom Material her nur einen Netto-Verlust von einem Punkt und liegt insgesamt immer noch 2 Punkte vorn.

Weil Sie das Endspiel mit einem Turm mehr leicht gewinnen sollten.

Was ist brillianter als der Partiegewinn?

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung