kann mir jmd diesen Schachzug erklären?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Bauer wurde im Vorübergehen geschlagen.

Man nennt dies Schlagen "en passant".

Es ist nur erlaubt, wenn der gegnerische Bauer mit einem Doppelschritt über das vom eigenen Bauern bedrohte Feld zieht.

Dann kann, aber muss nicht, so geschlagen werden.

Das Schlagen "en passant" ist aber nur im unmittelbar darauf folgenden Gegenzug erlaubt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Beim ersten Zug mit einem Bauern kannst du zwei Felder vorrücken. Der Gegner kann dann aber so tun, als wärst du nur ein Feld vorgerückt und dich da schlagen. 'En passant' sagt man dem, wenn ich mich recht erinnere.

Das nennt man "Schlagen im vorübergehen".

Wenn der Bauer 2 Felder vor rückt, darf der angreifende Bauer so tun, als wenn du nur 1 Feld vorgerückt bist und daher deinen Bauern schlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird auch als schlagen im Vorbeigehen bezeichnet.. ein Bauer kann schräg wie bei einem Spielzug zum schlagen gezogen werden und den vorher vor ihn stehende Figur nehmen..