Warum ist das deutsche Lied "Ein Mann, der sich Kolumbus nannt" falsch?

Support

Liebe/r Barcreeper, gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Aber um einen Rat scheint es Dir bei Deiner Frage nicht zu gehen, oder? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage. Vielen Dank für Dein Verständnis und viele Grüße, Sophia vom gutefrage.net-Support

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

König hat wahrscheinlich besser zur Melodie gepasst. Außerdem gabs damals auch noch keine Tram (=Tramway, = Straßenbahn)!

Das Lied ist einfach nur Quatsch! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendjemand ernst nehmen könnte!

Interessante Frage...Wenn man sich in den Europäischen Adelshäusern ein wenig umschaut wird aber eh bald klar, dass eine Spanische Königin nie mit der Straßenbahn fahren würde. Im Gesamtzusammenhang gehe ich mal davon aus, dass eine surrealistische Deutung des Textes am ehesten den Intentionen der Autoren entspricht, und somit lassen sich gut die Atribute Gloria und Victoria (spanisch für Glanz/Ruhm bzw. Sieg) sowohl auf die Spanische Königin, als auch auf die erfolgreich bewältigte Gesamtsituation der Expedition übertragen. Du weißt ja, in der Poesie ist alles erlaubt.

Weil es sich um ein Lied und nicht um ein Zitat aus dem geschichtsbuch handelt.

Das ist ein Scherzlied ohne die damaligen Gegebenheiten widerzuspiegeln zu wollen. Es gab ja auch keine Tram.

Man sollte also keinen tieferen Sinn in diesem Lied suchen, ebensowenig wie bei Songs wie z.B. Mekki Messer oder Dunkel war's, der Mond schien helle. Da wurde schnell was zusammengereimt und fertig. Damals gab's noch kein Radio, TV oder Internet. Es war Hausmusik angesagt und lustig sollte es zugehen.

Königin Isabella von Kastilien hat nicht allein regiert, sondern zusammen mit ihrem Mann, König Ferdinand von Aragon