Warum ist das Bild der Sucherfernrohr beim Teleskop auf den Kopf?

5 Antworten

Hier sieht man am Strahlengang des Lichts sehr gut, warum das Bild bei verschiedenen Teleskoptypen am Kopf steht: https://lexikon.astronomie.info/teleskope/typen.html

Und allgemein: Das ergibt sich aus den Spiegel oder Linsen. Um das Bild wieder aufrecht zu zeigen wären weitere Linsen nötig.
Da es im Weltall sowieso kein Oben und kein Unten gibt, verzichtet man darauf. Denn weitere Linsen würden mehr Glas im Lichtstrahl und damit ein schlechteres Bild bedeuten. Und teurer wäre es auch.

Grüße, Kathi

Physik, optische Abbildungsgesetze.

Das ergibt bei einem Spiegelteleskop Sinn, weil bauweise-bedingt bei so einem Teleskop auch das "Hauptbild" auf dem kopf steht und man schon sehr verwirrt wäre, wenn das Sichfernrohr die Dinge andersrum anzeigen würde. Bei einem astronomischen Teleskop ist es ja dann auch eher egal, wie herum ein Bild dargstellt wird.

Aufgrund der kompakten Bauweise sowie der einfachen Aufgabe lediglich als Sucher zu fungieren wird auf eine Umkehroptik verzichtet