Ein preisleistungsfähiges, gutes Teleskop?

2 Antworten

In dem Preisrahmen würd ich vermutlich eher zu einem guten Fernglas/Binocular raten. Ist handlicher, simpler zu bedienen und die Ergebnisse dürften in etwa ähnlich sein. - Zudem lässt es sich anderweitig einsetzen, sollte sich das Hobby im Sand verlaufen.

Das wichtigste: Erwarte keine "Hubble"-Bilder damit... z.B. wird Mars damit (egal ob Fernglas oder Billig-Teleskop) nach wie vor ein unklarer rötlicher Punkt am Himmel sein - nur eben jetzt etwas grösser.

Keremcan954
Fragesteller

Natürlich ist mir bewusst, dass ich keine unfassbar atemberaubende Bilder sehen bzw. schießen werden kann. Aber es wäre unfassbar toll, wenn ich immerhin den Saturn, Jupiter, Venus und Mars sehen könnte.

Ja, das erste Teleskop kann nicht 500 Euro kosten. Ja, auch ein Anfänger will was gucken. Jeder fängt mal an. Auch der, der 5 Jahre später 5000 Euro auf der Terrasse stehen hat.

Aber 100 Euro... Puh. Das ist dann wirklih Tchibo- oder Aldiklasse. Meistens ist es in dieser Preisklasse so, dass man dann, ohne Anleitung und Ideen, was man mal "erreichen" will, nach ein paar Beobachtungen die Lust verliert und das Ding in der Ecke landet.

Wenn Du Dich mit einem schönen Mond und vielleicht einem kleinen, erahnbaren Jupiter und Saturn zufriedengeben kannst, dann schau Dir mal das kleine 700er Omegon an.

https://www.astroshop.de/teleskope/omegon-teleskop-n-76-700-az-1/p,13760

Das ist zwar gefühlt das gleiche wie eben bei Aldi und Tchibo und wie sie alle heißen, aber mit den mitgelieferten 4 - 12 - 20er Okularen plus ner Barlowlinse siehst Du zumindest mal bisschen was. Das Nachführen gerade bei den kleinen Okularen ist bei so einem Teleskop zwar der Horror, aber mehr ist bei 150 Euro halt nicht drin.

Erwarte also keine Abstufungen in den Saturnringen oder Stürme auf Jupiter. In dieser Preisklasse ist alles auf günstig gemacht und nicht wirklich für mehr geeigent, als ein bisschen Mond gucken.

Mein Rat - 5 Euro ins Phrasenschwein: Spare noch. Wenn Du auf 250-300 Euro kämst, hast du auch als Anfänger sicher mehr Freude ein Deinem Gerät. Oder vielleicht ist es eine Idee, ein guts Fernglas zuzulegen? Das, was man für 150 da bekommt, ist in der Qualität auf jeden Fall in der Relation um ein vielfaches besser als ein Teleskop mit "Montierung", Okularen und Linsen für 129 Euro.

Zur Relation nachträglich noch ein paar Preise für ambitioniete Hobbyastronomen:

Anfängertraugliches Marken-Teleskop in Deinem Brennweitenbereich: 300 Euro.

(Ein!) Vernünftiges Okular für Mond, Jupiter und Saturn: Zwischen 80 und 250 Euro.

Halbwegs stabile und gut nachzuführende Montierung (-> Stativ): 300 Euro.