Teleskop für Anfänger unter 200€?

1 Antwort

Hi,

Kleine Planetenteleskope gibt's natürlich in dieser Preisklasse. Sonderlich viel darf man dabei aber nicht erwarten.

Ich würde in dieser Preisklasse eher zu einem richtig gutem Fernglas mit Stativ raten. Damit sieht man nicht unwesentlich weniger als mit kleinen Teleskope, dafür idR aber deutlich besser.

Eodjdvdieih2837
Fragesteller

Is auch nur für den Anfang. Hätte da beispielsweise so etwas genommen : https://www.amazon.de/dp/B000MLL6QY/ref=cm_sw_r_apan_i_Y6MTHWAPTH6E7S09ESYZ?_encoding=UTF8&psc=1

Basinga795  28.03.2022, 19:22
@Eodjdvdieih2837

Wie gesagt, für den Anfang würde ich ein Fernglas zur Himmelsentdeckung nutzen.

Wenn es ein Teleskop sein soll, würde ich zumindest darauf achten, dass Du für das Geld eine maximale Brennweite rausholst. Dann kannst zumindest die Planeten etwas besser erkennen. Für die Preisklasse bekommst z.B das Seben 114/1000 auf ner EQ3. Im Gesamtpaket ist es soweit ok, aufrüsten ist dabei aber nicht wirklich drin. Und man sollte sorgsam damit umgehen, der Spiegel lässt sich nur ganz schlecht justieren.