Warum ist das Aquarium in Berlin geplatzt?

4 Antworten

Die Ursache ist noch nicht bekannt. Dem gehen sie noch auf den Grund und es wurde dazu geäußert, das man bis zur Findung der Ursache, nicht rumspekulieren sollte

Das kann viele Ursachen haben, die Untersuchungen dazu laufen.

Materialermüdung, fehlerhafte Berechnungen, Sabotage und vieles mehr sind möglich aber nichts bisher belegbar.

steefi  17.12.2022, 09:16

Sabotage wird ausgeschlossen, fehlerhafte Berechnungen wirken sich sofort und nicht erst nach 10 Jahren aus.

Muminpapa  17.12.2022, 09:20
@steefi

Das ist nicht korrekt. Falsche Berechnungen können auch Jahrzehnte unentdeckt bleiben. Und zu Sabotage gibt es derzeit eine auffällig hohe Zahl an merkwürdigen Unfällen. Bahnstrecken, Stromversorgung... und immer ist Russland mit in der Verlosung. Sollte hier etwas ähnliches sein, wird das auch erst Wochen später veröffentlicht, um die Ermittlungen nicht zu behindern.

steefi  17.12.2022, 09:27
@Muminpapa
Falsche Berechnungen können auch Jahrzehnte unentdeckt bleiben.

Dann sind es aber keine falschen Berechnungen mehr. Auch das Collosseum in Rom sieht nicht mehr aus wie am ersten Tag. Alle Berechnungen haben keine unbegrenzte zeitliche Gültigkeit.

Vermutlich Materialermüdung. Die " Klebestellen" sind bei Aquarien die Schwachstellen. Es lastet, durch das Wasser, ein unglaublicher Druck auf ihnen.

Für die Fische tut es mir wirklich leid. Zoos und Aquarien gehören abgeschafft.

woihzinne
Fragesteller

Warum gehören Zoos und Aquarien abgeschafft?

Saminathasarma  17.12.2022, 09:10
@woihzinne

Weil Tiere in ihr natürliches Umfeld gehören, nicht in Gefangenschaft. Oder möchtest du, ein Leben lang, in Gefangenschaft hausen?

Muminpapa  17.12.2022, 09:15
@Saminathasarma

Dort gibt es aber auch viele Tiere, die in freier Natur bereits ausgestorben sind. Nachzucht wäre ohne Zoos dann nicht mehr möglich und die Art wäre endgültig verloren.

Jede Medaille hat eben zwei Seiten.

Saminathasarma  17.12.2022, 09:22
@Muminpapa

Ja? Welche Tiere denn? Zoos sind sinnlos und eine Qual für jede Tierart. Erkundige dich mal. Es sterben derzeit täglich etwa 150 (!) Tier und Pflanzenarten aus. Durch Zoos erreichst du gar nichts. Die Tiere werden in einem unnatürlichen Umfeld groß, werden eingesperrt und sterben oftmals schon in jungen Jahren.

Muminpapa  17.12.2022, 09:23
@Saminathasarma

Okay, argumentativ bist du nicht erreichbar.

DU solltest dich einmal erkundigen.

Einen schönen Samstag noch.

Saminathasarma  17.12.2022, 09:26
@Muminpapa

Doooch, ich bin argumentativ durchaus erreichbar. Du machst es dir nur sehr einfach. Irgendwelche handfesten Gegenargumente und Zahlen, die für einen Zoo sprechen ?

skipworkman  17.12.2022, 09:22

Kratzer im Glas können auch noch Sollbruchstellen werden, beim Scheibenreinigen passiert das auch gerne mal, wenn man nicht aufpasst.

Das weiß noch keiner ganz genau, zumindest öffentlich.