Warum ist da ein schwarzer Rand auf der rechten Seite durchgehend nach dem ich meinen Film entwickelt habe?

Ok

Even so als hätte es einen dunklen rand

5 Antworten

Hi,

das sieht nach einem Entwicklungsfehler aus, wenn du allerdings eine Plastikkamera benutzt hast, kann das auch an der Kamera liegen.

VG Hdhdidbs

Hallo

es gibt 6x6 Plastikkameras mit Lichteinfallproblemen bzw die meisten wollen das genau so aber ich tippe auf Fehler beim entwickeln, die Frage ist nur wo und was evtl ist das Problem beim abkippen/wässern passiert. Gebrauchte Jobo Entwickler kann man für kleines Geld aus Hobbylaborauflösungen kaufen oder Handentwicklermaschinen wie die Agfa Rondinax 60. Hab selber eine geerebt und seit 20 Jahren nutzt die der Nachwuchs als Reiseentwickelmaschine (Ich mach nur noch 120er DIA Film bzw ab und an Kodak Portra). Es gab die letzen 100 Jahre diverse Rondinax Nachbauten/Alternativen (Sputnik, Essex, LAB Box,,)

Bro was hast du gemacht

FotoYou
Fragesteller

Also entwickelt habe ich genau nach Anleitung ( richtige Temperatur, Chemikalien Menge/ Mischung)

FotoYou
Fragesteller
@FotoYou

Mit ilford developer, stop Bath, fixer in nem Patterson tank. Den habe ich allerdings am Tag davor mit dem Film geladen ( ohne Chemikalien ), falls das was ausmacht

FotoYou
Fragesteller

XD

entweder feiner Lichteinfall, hast du die Zentralsäule drin gehabt? Oder zu wenig gekippt. ungleichmässig entwickelt, oder überlagerter Film. Der braune Fleck oben will mir auch nicht recht gefallen.

Was für Chemie hattest denn?

Weil das Handy nicht so weit leuchtet?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
FotoYou
Fragesteller

doch, wenn man das Handy wegnimmt , ist der Fleck auch zu sehen ( hab das nur zum verdeutlichen abgemacht)

Uneternal  16.02.2022, 23:34
@FotoYou

Kannst du mal markieren von welchem Fleck du überhaupt redest? Ich sehe da irgendwie garnix.

FotoYou
Fragesteller

Der Fleck in der Mitte ist wohl ein Fingerabdruck, also mir geht es nur um den schwarzen Fleck ( die schwarze Linie) rechts. Die zieht sich durch den ganzen streifen

FotoYou
Fragesteller
@Uneternal

Aber wodurch passiert sowas? Ich wollte den film gleichmäßig entwickeln, hab ihn auch so geschwenkt wie man sollte etc

Uneternal  17.02.2022, 00:46
@FotoYou

Das Objektiv hat nicht gleichmäßig alles ausgeleuchtet evtl.