Warum ist cos 120° = -cos 60°? Bitte helfen🥺🆘?

4 Antworten

Schau dir diese Funktion an. Es ist die Cosinus Funktion, eine unendlich lange Welle.

Jetzt lese einige Werte ab. Zunächst die der grünen Punkte. Bei x = 60° kommt raus y = 0,5. Weiter gehts bei x = 300° kommt wieder raus y = 0,5

Jetzt die blauen Punkte

x = 120° sind y = -0,5

x = 240° sin y = -0,5

Bild zum Beitrag

Jetzt kann man kurz aufschreiben:

  • cos(60°) = 0,5
  • cos(300°) = 0,5
  • cos(120°) = -0,5
  • cos(240°) = -0,5

Deine Frage ist warum ist cos(120°) = -cos(60°)

Multipliziere deine Gleichung auf beiden Seiten mit -1 dann wandert das Minus auf die andere Seite und es steht da: - cos(120°) =cos(60°)

Genau das habe ich oben bei den 4 Punkten auch stehen.

 - (Schule, Mathematik, Experten)

Die Cosinus Funktion ist achsensymmetrisch, also:

cos(x) = cos(-x)

Und sie ist 2π-periodisch, also:

cos(x) = cos(x + n*2π) = cos(x + n*360°)

Mit den beiden Eigenschaften kannst du das zeigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik

"Wie ist das zu verstehen?"

Mit dem Einheitskreis - wenn du den Einheitskreis verstehst, verstehst du auch auf Anhieb, warum cos 120° = -cos 60° ...und auch viele andere Zusammenhänge, was Winkelfunktionen betrifft...

Sarahmoro
Fragesteller

Genau, wie ist der einzuzeichnen? Auf 120 Grad komme ich auch, aber auf -60 nicht, das wären bei mir nämlich cos = 0,5 statt -0,5?

Wenn du/Sie mir auf meine nächstgestellte Frage, ins Bild einzeichnen könnten, würde ich es besser verstehen, wo sich die -cos (60) befinden und warum man genau 180 - 120 Grad rechnen muss.

Wäre sehr nett, danke 👍

oetschai  19.12.2021, 00:26
@Sarahmoro

Da steht ja auch nicht: cos (-60°), sondern -cos 60° - genau lesen!

Sarahmoro
Fragesteller
@oetschai

— cos (60 Grad) sind doch - cos (-60), wenn ich das so in den TR eintippe, kommt auch -0,5!!!

und ich habe geschrieben - cos (60)

oetschai  19.12.2021, 00:31
@Sarahmoro

Ja, klar! cos 60° = cos (-60°) -> nochmal: siehe Einheitskreis, da ist es deutlich zu sehen

Sarahmoro
Fragesteller
@oetschai

okay, und wieso gleich cos 120? Wo ist der Gradpfeil zu sehen? Das verstehe ich ja nicht, wie man bei -0,5 auf der x - Achse die -cos (-60) einzuzeichnen hat, den Einheitskreis habe ich schon gezeichnet?!!!

bzw. WIE zeichnet man -cos (60), was das gleiche ist wie -cos (-60) auf dem Einheitskreis ein? Natürlich mit Gradpfeil?

oetschai  19.12.2021, 00:46
@Sarahmoro

Nun, dann zeichne die beteiligten Winkel (120°, 60°) darin ein und bestimme jeweils GRAPHISCH (nicht mit dem TR!) den Kosinus davon (dass der Kosinus der entsprechende Abschnitt auf der X-Achse ist, ist dir, denke ich, klar...

Danach solltest du sehen, dass die Beträge der jeweiligen Cos-Werte identisch sind...nur halt in verschiedene Richtungen zeigen... wenn du nun den Wert für 60° negierst, hast du den Wert für 120°...