Warum ist Coca-Cola so erfolgreich?

8 Antworten

ich finde Cola hebt sich geschmacklich schon von anderen Getränken ab

dazu kommt natürlich die Werbung und der Mythos.

Cola hat es als Marke so weit gebracht dass sie eig nix tun müssen und Kultstatus haben

Weil Coca Cola den meisten Menschen sehr gefällt. Es schmeckt fast jeden. Zudem war Coca Cola einer der ersten in diesem Bereich und hatte nen Vorteil… auch wusste Coca Cola sehr gut, wie man Werbung macht.

Kontinuität im Marketing und Branding, ist seit jeher schon bis zum heutigen Tag eines der Erfolgsgeheimnisse von Coca Cola

Kontinuität alleine reicht nicht aus, um einen Brand über mehr als 120 Jahren erfolgreich zu machen. Auch wenn Coca Cola immer nach denselben Markenwerten handelt, muss sich die Marke mit viel Feingefühl der Zeit und den Trends anpassen, um als Marke relevant bleiben zu können. Coca Cola nutze nicht nur globale Trends, sondern arbeite in den jeweiligen Ländern mit den aktuellen Themen und lokalen Trends.

Coca Cola blieb ihrem Brand Design bis heute treu: Das Logo, die Markenfarbe und alle Markeninhalte sind seit jeher immer ähnlich, aber an die Trends der Zeit angepasst. Fröhliche und lächelnde Menschen spielen eine wichtige Rolle in der Markenbotschaft. Die zentrale Idee der Marke kann mit einem Satz beschrieben werden: Mit Coca Cola geniessen. Diese Botschaft wird immer und immer wieder von Cola Cola gezeigt.

https://wedot.ch/blog/markengeschichte-von-coca-cola

Sehr interessant ist aber auch die Tatsache, dass Coca Cola als Medikament für Erwachsene gegen Müdigkeit, Kopfschmerzen und Depressionen begonnen hatte.

Und immer wieder wollten Autoren das wahre Rezept gefunden haben und immer wieder tat Coca Cola sie als falsch ab. Dabei ist gar nicht entscheidend, was im Originalrezept steht, es wurde ohnehin mehrfach verändert. Und eine nachgebaute Coca Cola wäre keine: Nur die Marke zählt.

Und eben jene Aromen unterscheiden sie von anderen Getränken und auch anderen Colas.

Und da nun mal viele Menschen Coca-Cola mögen und Coca-Cola schon vor Jahrzehnten ein Großmeister des Marketings war, ist Coca-Cola eben so erfolgreich.

PS: Auch Säfte sind "nur" Zuckerwasser mit Aromen. Aber eben mit anderen.

Es schmeckt halt gut und ist auf der ganzen Welt bekannt