Warum ist Chile hier so braun, wo alles andere grün ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, Sie sprechen von der Wüste Atacama in Chile. Die Atacama ist die trockenste Wüste der Welt und daher ist sie sehr braun. Die Wüste ist so trocken, weil sie von den Anden umgeben ist, die das Regenwasser vom Meer fernhalten. Die Anden sind auch der Grund dafür, dass die Wüste so hoch ist - bis zu 2.500 Meter über dem Meeresspiegel. Die Atacama ist ein sehr einzigartiger und faszinierender Ort, und obwohl sie sehr trocken und braun ist, ist sie auch Heimat für einige seltene und interessante Pflanzen und Tiere.

Mit der Farbgebung wird der Höhenunterschied dargestellt. Niedrige Gebiete grün, je höher es wird, wandert die Farbe ins braune hinein. Da die Westseite von Südamerika von den Anden, mit einer Höhe bis zu 7000m, dominiert wird, wird dieser Kartenabschnitt dunkelbraun dargestellt.

Das sind die Atacamawüste und die Anden

Das werden Gebiete mit Wüste sein oder auch Gebirgszüge.