Welche Unterschiede gibt es in der Verwundbarkeit und Anfälligkeit von Naturkatastrophen von Chile und Haiti?

3 Antworten

Es sind beide Länder stark durch Erdbeben gefährdet, ebenso durch Tsunami.

In Chile sind auch mehrere tätige Vulkane, eine zusätzliche Gefahr.

über Chile weiß ich leider nicht viel, aber über Haiti schon mehr.

Ein großer Unterschied dürfte schon mal die Lage sein. Haiti bildet zusammen mit der Dom Rep eine Insel, während Chile sehr langezogen an der Küste von Südamerika liegt.

Was bei Haiti oft erschwerend hinzukommt: das Land ist extrem arm, es gehört zu den ärmsten Ländern überhaupt (auf jeden Fall ist es das ärmste Land in Amerika). Wenn es zu Naturkatastrophen kommt, dann besteht oft auch Seuchengefahr.

Chile Tsunamis, Haiti Hurricanes, beide Erdbeben.