Warum ist Bienenwachs gesund, Kerzenwachs aber nicht?

germanils  07.02.2023, 13:31

Was meinst Du mit "Bienenwachs ist gesund"? Das ist kein Nahrungsmittel.

kaufkritisch
Fragesteller

ich esse es schon seit Jahren

4 Antworten

https://www.br.de/radio/bayern1/inhalt/experten-tipps/umweltkommissar/kerze-wachs-palmoel-stearin-russ-umweltkommissar-100.html

Kerzen aus Bienenwachs sind zweifelsfrei die umweltfreundlichste Variante, insbesondere, wenn das Wachs aus einer Bio-Imkerei stammt. Die goldgelben Kerzen sind zwar wesentlich teurer als Paraffin- oder Palmöl-Kerzen, aber dafür sind sie ein natürliches Produkt. Produziert wird das Wachs von Arbeitsbienen, die es durch Drüsen ausscheiden und damit ihre Waben bauen. Die bekannte Farbe und den Duft bekommt das Bienenwachs im Stock, durch den Honig und die Pollen.

Mit nur 0,5 Prozent Marktanteil spielen die klassischen Wachskerzen jedoch nur eine untergeordnete Rolle. Denn: Die Bienenwachs-Reserven sind endlich und müssen zudem fast immer importiert werden, was die Umweltbilanz natürlich ins Negative verkehrt. Das importierte Bienenwachs stammt vorzugsweise aus China, Südamerika oder auch Südafrika. Die deutschen Imker verwenden das Wachs ihrer Bienen in der Regel selbst: "Da muss ein ganzes Bienenvolk schon mal ein Jahr produzieren, für ein Kilo Wachs", sagt Lia Polotzek vom BUND, "und wenn man sich den Verbrauch von Kerzen in der EU anschaut, dann müsste also schon ein Bienenvolk pro Person ran. Das ist eben nicht realistisch und deshalb auch nicht die Lösung."

Woher ich das weiß:Recherche

Ich weiß ja nicht was Du unter gesund verstehst. Ich würde beides nicht essen?!?

Aber Bienenwachs ist ein Sekret aus den Wachsdrüsen der Biene. Kerzenwachs ist ein künstlicher Wachs auf Erdölbasis (z.T. auch aus Kohle). Es heißt zwar beides Wachs, hat aber sonst nicht viel miteinander zu tun...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Bienenwachs ist pflanzlich, natürlich. Kerzen sind Paraffin, Erdöl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus Erfahrung lernen

Bienenwachs von Biene

Kerzenwachs zumindest Parrafin, Nebenprodukt aus Erdöl.