kerzenwachs an der tapete

5 Antworten

Leider ist da nichts zu retten. Das Wachs wird abgehen, doch der rote Farbstoff aller Wahrscheinlichkeit nach nicht. Zudem kann es beim Streichen neue Probleme durch ev. beinhaltete Öle geben, da hilft nur Sperren und dann überstreichen.

amiria71  17.01.2008, 21:02

das fürchte ich auch. diese farbe ist wirklich hartnäckig. und meist sieht es auch trotzdem das wachs raus ist, selbst bei weißen kerzen, noch irgendwie aus, als hätte man öl an die wand gekleckert.

Ich würde Küchenkrepp über die Flecken halten und das mit einem Föhn warm machen, in der Hoffnung, das das Wachs vom Papier aufgesaugt wird und weniger von der Tapete.

anjanni  18.01.2008, 09:49

Föhn wäre mir auch sympatischer als Bügeleisen. Bügeleisen an der Tapete: da hätte ich Sorge, hinterher einen braunen Flecken zu haben. Das macht's ja nicht besser.

ja bügeleisen habe ich mir auch schon überlegt aber ist dann das risiko nicht zu hoch das der kleister hinter der tapete flüssig wird und dann die tapete sich löst ?

Entenfahrer  17.01.2008, 21:06

Kleister wird von der Hitze nicht flüssig, der verflüssigt sich mit Feuchtigkeit. Allerdings kann in Abhängigkeit von der Art dre Tapete ein Problem mit verarbeiteten Kunststoffen auftreten, die Hitze ev. nicht vertragen.

Und: Wenn Du Fragen zu Antworten hast, dann nimm den Butto "Antwort kommentieren".

Nimm ein Bügeleisen lege ein Löschblatt darunter die Hitze saugt das Wachs auf mehrmals widerholen.

Luise  18.01.2008, 01:14

DH. Beste Lösung.

anjanni  18.01.2008, 09:51
@Luise

"Föhn" gefällt mir besser. Siehe Antwort von vampire.

Bleibt noch die Frage, ob das mit dem roten Wachs auch klappt.

Erst vorsichtig abschaben mit einem Messer, dann den Rest mit Bügeleisen und Küchenpapier, wie schon beschrieben.