Warum ist Berlin die Stadt der Singles?

6 Antworten

Berlin ist mit Abstand die größte Stadt Deutschlands und auch relativ 'jung'.

Insofern ist es kein Wunder, wenn es absolut die größte Anzahl von Singles hat, als auch relativ ziemlich weit vorn mitspielt!

Woher nimmst du diese Zahlen? Bzw die Annahme?

KathKat2003
Fragesteller

Das sagt man so. Ich hab aber mal gegoogelt. Es scheint zu stimmen.

https://www.google.com/amp/s/amp.welt.de/regionales/berlin/article106347403/Berlin-ist-Hauptstadt-der-Singles.html

Demnach ist die Hälfte der Leute in Berlin single.

barfussjim  10.12.2019, 00:14
@Bonye

"Berlin ist immer noch die Stadt mit den meisten Einwohnern in D. Ist also wenig verwunderlich, dass hier auch die meisten Singles leben sollen"

Ach nee. Dann ist Berlin sicher auch die Stadt mit den meisten Familien, Babys, Omas, CDU-Wählern, Blauäugigen, Opel-Fahrern und Mopsbesitzern Deutschlands ;)

Es geht natürlich um den prozentualen Anteil, da ist die Hauptstadt bei der Zahl der Single-Haushalte tatsächlich Spitze.

https://rp-online.de/panorama/deutschland/das-sind-die-deutschen-single-staedte_iid-23676269

Hat wohl auch was mit der Anonymität zu tun - je größer die Stadt, desto anonymer geht es, teils zu...

Berlin ist eben eine große, laute Partystadt, wo viele junge Menschen leben. Klar ist das für Singles attraktiver als für Leute in Beziehungen, so könnte ich mir das jedenfalls erklären 🤷‍♀️

Ist es so? Ich sehe hier bisher mehr innerhalb von 6 Monaten, mehr Paare und Familien sowie Muttis, als in Westdeutschland in 24 Jahren. Nervt schon langsam.