Warum ist Ben & Jerry's Eis in Deutschland so teuer aber in den USA so günstig?

4 Antworten

Das Eis in Europa wird unter Lizenzen von B&J verkauft. Das heißt, du hast schon ein weiteres zusätzliches Unternehmen, das am Produkt verdient.

Außerdem produzieren sie in Europa, müssen also Löhne zahlen, die über dem Durchschnitt in den USA liegen. Sie kaufen ihre Zutaten unter Einhaltung etwas strengerer Maßstäbe ein (lt. Firmenauskunft) und können durch gutes Marketing Premium-Preise für ein Premium Eis verlangen.

https://www.benjerry.de/unsere-mission/das-ist-unsere-arbeit#ingredients

Ob das den Preis wert ist, muss und darf jeder Verbraucher selbst entscheiden.

Schnurren
Fragesteller

Die erste richtige Antwort. Danke!

stufix2000  02.06.2021, 11:07
@Schnurren

Ist mit Starbucks und anderen Marken oft genauso. Es werden Lizenzen für Europa vergeben und diese achten auf die Durchsetzung ihrer Margen.

Warum gibt es Staubsauger für 2000€? Wegen der Qualität sicher nicht!

Man bezahlt halt für den Markennamen und solange es Personen gibt die sich Produkte zu einem solchem preis leisten möchten wird auch ein Angebot dafür vorhanden sein. Respektive umgekehrt, schafft man ein Angebot gibt es auch immer Deppen die es annehmen

Vergleichs doch einfach mal mit einen Dyson-Staubsauger. Die dümpeligen Plastikdinger sind sowas von "Ich war mal ein Joghurtbecher", hat man sie in der Hand, gewinnt man den Eindruck, man hat einen Kinderstabsauger aus den 70ern oder eine Wasserspritzpistole im Freibad in den Griffeln, aber sie kosten ein Vermögen.

Warum?

Weil die Leute es zahlen. Und wenn dem so ist, wird auch der Preis hochgeschraubt. Würde die Dinger zu dem Preis niemand haben wollen, wären sie billiger.

Und so ist es mit allem, auch mit Eis. Zahlen die Leute hohe Preise, kostet es viel. Bliebe es liegen, würde man es billiger machen.

Und man denkt, ei, das kommt ja aus Amiland, weite Wege, großer Teich....... Pustekuchen.

Entgegen meiner ersten Äußerung, ich war auch so blöd und dachte bis eben, das kommt von dort. Dann kamen mir hier jedoch erhebliche Zweifel und ich habs gegoogelt, das Zeugs wird in den Niederungen der Niederlanden für Europa angerührt, nix mit Amiland und über den Teich.

spelman  02.06.2021, 09:35

"Die dümpeligen Plastikdinger... " Ich habe einen der allerersten Dysons, und der funktioniert seit über 20 Jahren klaglos. Solche Haltbarkeit ist selten geworden.

feinerle  02.06.2021, 09:37
@spelman

Mag ja sein, aber hat man das Ding in der Hand, fühlt man das Billigplastik. Klar tut es, aber einen wertigen Eindruck macht das nicht.

Denke das muss importiert werden und die Steuern hier sind höher. Oder die Deutschen sind bereit mehr Geld auszugeben. Würde das Eis aber sowieso nicht kaufen, da da Unternehmen ständig linksprogressive Kampagnen fährt.

Schnurren
Fragesteller

Diese zwanghafte Anbiederung an einen vermeintlichen Zeitgeist ist schon etwas nervig, ist mir bei einem Eis aber letztlich auch egal. Und kein Eis schmeckt so gut wie Ben & Jerry's!