Warum ist Ash in Pokemon immer noch 10?

3 Antworten

In der Welt von Pokémon ist es üblich, dass Kinder im Alter von 10 Jahren ihr Abenteuer als Pokémon-Trainer beginnen. Ash wurde in der ersten Folge der Anime-Serie als 10-jähriger Junge vorgestellt und blieb seitdem im Alter von 10 Jahren, obwohl die Serie bereits seit über 20 Jahren läuft.

Ein Grund dafür ist, dass Ash als Hauptfigur der Serie eine Art Identifikationsfigur für junge Zuschauer ist. Durch sein Alter und seine Erfahrungen als junger Trainer können sich junge Zuschauer besser mit ihm identifizieren und sich in seine Abenteuer hineinversetzen.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass die Macher der Serie eine gewisse Kontinuität und Konsistenz in der Handlung und dem Charakter von Ash aufrechterhalten möchten. Wenn Ash älter würde, müssten auch seine Fähigkeiten und sein Verhalten entsprechend angepasst werden, was möglicherweise zu Veränderungen führen könnte, die nicht jeder Fan begrüßen würde.

Letztendlich ist das Alter von Ash ein wichtiger Bestandteil seiner Figur und seiner Geschichte in der Pokémon-Welt. Obwohl er inzwischen seit über 20 Jahren als 10-jähriger Junge gezeigt wird, hat dies nicht verhindert, dass er eine der bekanntesten und beliebtesten Anime-Figuren aller Zeiten geworden ist.

Er ist zwar 10, aber er ist nicht mehr 10.

Ich habe mir einige alte Staffeln gekauft und sehe die mir nacheinander an. Es müsste Staffel 7 sein... da macht Rocko im Bezug auf Team Rocket die Bemerkung "in den letzten Jahren", was ganz klar aussagt, dass sie schon ein paar Jahre unterwegs sind. Er müsste also streng genommen auch in der Serie schon älter sein, trotzdem altert er einfach nicht.

Also akzeptieren wir das einfach so, auch wenn es keinen Sinn ergibt.

Weil er sonst seinen Pokedex in der 6. Generation nicht mehr fragen könnte was ein Zubat ist.