Warum isst mein kater Pilze?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ergoogelt: -> https://fungiment.com/duerfen-katzen-pilze-essen/

Geschmacksknospen der Katzen:

Anders als wir Menschen können Katzen keine Süße schmecken, da ihnen ein Gen fehlt, das an der Übersetzung des süßen Geschmacks verantwortlich ist. Stattdessen besitzen Katzen ausgeprägte Geschmacksrezeptoren für eine gänzlich andere Geschmacksrichtung: Umami. Dieser Geschmack wird unter anderem durch Aminosäuren wie Glutamat und Asparaginsäure ausgelöst. (.....) Pilze enthalten reichlich Glutamat, wodurch sie ein herzhaftes, würziges und fleischiges Aroma annehmen. Katzen können diesen Aromen meist nicht widerstehen, vor allem dann nicht, wenn sie sich durch das Kochen erst richtig entfalten. (....) Die Erfahrung vieler Menschen zeigt, dass Katzen Pilze aus dem Supermarkt ohne Probleme essen können, sofern es nicht zu viele auf einmal sind. Zu den essbaren Speisepilzen zählen Zuchtchampignons, Shiitake, Austernseitlinge und Kräuterseitlinge. (...)

dort steht auch, welche Pilze sie nicht fressen dürfen.

https://www.holidogtimes.com/de/11-alltaegliche-lebensmittel-die-eure-katze-niemals-essen-sollte/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung