Kater hat Schnürsenkel gegessen und ausgekotzt?

2 Antworten

Hallo laraskt

bist du dir absolut Sicher, das der Schnürsenkel, komplett vollständig, ausgekotzt wurde ? Das wäre unüblich, weil es Anatomisch nicht so einfach geht !

Du solltest BITTE unbedingt mit der Katze zum Notdienst ! Ich erkläre dir auch warum. Für gewöhnlich...

Schnüre, Fäden, Geschenkbänder, Lametta, Haargummis, menschliche lange Haare, Schnürsenkel, diverse Bänder, Wurstpelle mit Metall/Schnur, längere Plastikprodukte ect., zählen zu den Linearen Fremdkörper, die IMMER gefährlich werden können ! Das kann mit viel Glück glimpflich ausgehen, aber auch lebensbedrohlich werden und sogar auch tödlich Enden.

Es ist ein absoluter und fataler Irrglaube, das Katzen nur Dinge fressen, die gut für sie sind oder nach Essen riechen. Die Neugier ist der Katze tot. Und wenn die Katze mit einem Faden, Geschenkband oder Schnur spielt, daran leckt, ist es schon passiert. Denn die Zunge hat, in Richtung Rachen gerichtete Widerhaken auf der Zunge. Was sich darin verhakt, muss unweigerlich gefressen werden, da es quasi automatisch in Richtung Speiseröhre transportiert wird. Da hat man keine Chance mehr, den Fremdkörper aus dem Mäulchen zu entfernen.

Wenn die Katze einen linearen Fremdkörper gefressen hat, BITTE SOFORT zum Tierarzt gehen und per Ultraschall nach schauen lassen, bzw. bei eurem TA auf eine Untersuchung bestehen !!

Oft heißt es, das man bitte die nächsten 2-3 Stunden erst mal beobachten sollte, ob die Katze über den Kot oder auch Erbrechen den Fremdkörper wieder ausscheidet. Aber dies kann, wenn es ungünstig verläuft, für die Katze bereits zu spät sein. Leider ist es oft so, das sich wickelt der Fremdkörper z.B. um die Zungenwurzel oder bleibt am Magenausgang hängen.

Wenn der Fremdkörper z.B. in einer Magenfalte hängen bleibt, kann dieser nicht mehr auf natürlichem Wege ausgeschieden werden. Da der Magen-Darm-Trakt aber versucht, den Fremdkörper zu Speisebrei zu verarbeiten und weiterschiebt, kann es z.B. passieren, das die Darmschlingen durch den Fremdkörper abgeschnürt oder gar durchtrennt werden. Ebenso kann der Darm, wie eine Perlenkette, aufgereiht werden, was ebenfalls Lebensbedrohlich wäre.

Bild zum Beitrag

Sollte der Fremdkörper am Anus, oder Mund raus hängen, BITTE NICHT dran ziehen. Dann sollte die Katze sofort zum TA oder in die nächste TK !

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Tierarzt, Kater)

Ist es das ganze Stück, dann sollte es eigentlich keine weiteren Probleme geben, außer er hat noch mehr gefressen, ohne dass ihr es mitbekommen habt. Wenn es nur ein Teil ist dann ab zum Tierarzt, kann z.B. zu einem Darmverschluss führen, der tödlich enden kann, wenn er nicht behandelt wird.