Warum isst man zum Geburtstag oder bei einer Hochzeit kuchen um Mitternacht?

1 Antwort

Das kommt darauf an, wie die Feier organisiert ist.

Wer über die Kaffeemahlzeit und Abendessen einläd, wird die Hochzeitstorte eher zum Kaffee anbieten.

Wer zum Mittagessen einläd, serviert sie zum Nachtisch.

Wer zum abendessen und Feiern einläd, serviert die Torte, wenn das Hauptmahl etwas "gesackt" ist und wieder Platz ist. Es gibt die Mitternachtssuppen, gewissermaßen als Reaktion darauf, dass man dann wieder Hunger haben könnte. abendesen ist ja dann häufig schon über 4 Stunden ehr.

An Geburtstagen liegt es dann wohl eher daran, dass derjenige reinfeiert und am nächsten Tag erst Geburtstag hat.

An unserer Hochzeit war es so, dass zum sektempfang und Abendessen geladen wurde. Unsere Torte wurde gegen 22 Uhr serviert. Das war ausreichend Abstand zum Essen und die Zeit, zu der die ersten Gäste (Großeltern) langsam gehen wollten. Länger warten hätte keinen Sinn gemacht.