Warum isst man am Karfreitag nur Fisch?

4 Antworten

Die frage ist insofern falsch, da an Karfreitag Fisch - ohne das Fasten zu brechen - gegessen werden kann; vor allem wird aber alles außer Fleisch und Wurst gegessen. Der Fisch gilt nur als akzeptiert, wenn man meint auf etwas fleischähnliches nicht verzichten zu können. Sicherer wirken irgendwie Mehl- und Eierspeisen und Brot, weil da kein getötetes Tier drin ist.

weil man (als Christ) an Karfreitag eigentlich kein Fleisch essen dürfte, Christen aber so "kreativ" waren zu sagen, dass Fisch kein Fleisch sei, weil Fische ja im Wasser leben würden. so konnten sie es früher auch rechtfertigen, Biber zu essen- dieser lebt schliesslich auch im Wasser und ist somit kein Fleisch. Ist zwar absoluter Blödsinn, aber für einige hat das als Argumentationsgrundlage gereicht.

Das war mal ein Armeleute-Essen. Kostete nichts. Die Zeiten sind längst vorbei, Tradition ist geblieben. In Dritte-Welt-Länder leben ja auch heute noch viele vom Fisch.

Gute frage,Weil,wir evtl.Blöd sind. :) Viele Christen verzichten während der Fastenzeit – streng genommen auch freitags – auf Fleisch und essen stattdessen Fisch. Mit diesem Verzicht gedenken sie der Leiden Jesus Christus, der am Kreuz an einem Freitag starb.Nur des wegen is auch Blödsinn,na ja.