Geht ihr Karfreitag in die Kirche?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Anastasia, ich bin evangelisch getauft. Und für uns ist Karfreitag einer der wichtigsten Feiertage. Und natürlich besuche ich einen Gottesdienst. Auch einen Tag vorher am Gründonnerstag zum Abendmahlgottesdienst.

Anastasia65
Fragesteller

Danke dir!

Werxha  07.05.2023, 19:51

Nein. Warum auch?

Hallo,

nö, es reicht schon, dass keine Musik in Gaststätten gespielt werden darf und auch ein Tanzverbot für Anders- und Ungläubige ausgesprochen wird. Da hält sich das Interesse daran mit der Glaubensgemeinschaft in Kontakt zu treten an diesem Tag in engen Grenzen.

Schöne Grüße

Ich würde gerne, aber ich muß leider arbeiten wie fast jeden Karfreitag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Anastasia65
Fragesteller

Erst heute kann ich wieder ein "hilfreich" geben (habe ich gestern zu oft gemacht), also nochmals danke!

Von Palmsonntag bis Karfreitag jeden Tag ...

Genauso Ostersonntag & Ostermontag ...

Bin Messianischer Jude ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 😉😉😉 💯
Anastasia65
Fragesteller

Interessant! Halten messianische Juden eigentlich den Sabbat /Samstag, wie einige christliche Denominationen?

Akeemxxx  13.04.2023, 20:11
@Anastasia65

Es gibt Messianische Juden die Typisch Christlich leben & es gibt Messianische Juden die ein Jüdisches leben - leben, also auch den Shabbat (שבת) einhalten ... Ich Persönlich halte den Shabbad (שבת) in einer lockeren Variante ein, gehe dann in die Synagoge & Versuche einen Ruhetag einzuhalten ... Ich halte auch gewisse Traditionen ein, die Typisch Jüdisch / Orientalisch sind ...

Nein, ich gehe für gewöhnlich überhaupt nicht in die Kirche.