Warum interessieren Menschen sich für Prominente?

2 Antworten

Prominente sind (in der Regel) winners of life. Diejenigen, die ihnen zugucken, d. h. ihrem „Gelaber“ ehrfürchtig lauschen, sind die geballte Masse der loser. Letztere treibt offenbar beim Zugucken die Frage um, was sie falsch gemacht haben und wie sie eventuell, indem sie den winners zugucken, auch noch winners werden könnten, zumindest träumen sie insgeheim von so einem Winner-Leben.

Eine andere Erklärung: die Prominenten üben allein durch ihren Status Macht aus. Macht wirkt ohnehin auf die Masse elektrisierend, löst gewissermaßen bei den Menschen einen „Glotzeffekt“ aus. Bei den Prominenten äußert sich die Macht in Form von Autorität, Prestige, Einfluss und Ansehen, was bei der Masse Verehrung, Wertschätzung, mitunter auch Ehrfurcht hervorruft, nicht selten auch die Neigung, den Prominenten oder die Prominente zu idealisieren, manchmal sogar zu einem Idol zu erhöhen.

Für Pseudo-Prominente gilt das natürlich nur mit Einschränkungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich selber interessiere mich sehr selten für Prominente. Manchmal für bestimmte bekannte Menschen die mein Interesse wecken, weil Sie sich mit Themen auseinandersetzten die mich begeistern oder dir mir gefallen, ob ich erfahren möchte wie dieser Mensch dazu gekommen ist. Das können zum Bespiel Autoren, Filmregisseure, Musiker und Wissenschaftler sein. Ich denke, dass das bei den meisten auch so ist!?