Warum Impfhysterie für Reisen, Flüge, Hotels, Restaurants, Veranstaltungen?

8 Antworten

Momentan gibt es noch nicht einmal annähernd genug Impfstoff für jene, die sich freiwillig impfen lassen wollen. Es ist also noch zu früh, darüber nachzudenken, ob und in welcher Form eine Impfpflicht kommen wird - auch, wenn es durchaus anzunehmen ist. Wer sich aber wirklich absolut und aus Überzeugung nicht impfen lassen will, wird mit Sicherheit einen Weg finden.

Wenn die eigene Firma von Impfverweigerern gefährdet wird, dann ist es keine Hysterie, sondern die pure Existenzangst.

Moncherrie
Fragesteller

Warum sollte die eigene Firma gefährdet werden? Die Mitarbeiter der eigenen Firma können sich doch impfen lassen wenn sie wollen.

Fuchssprung  21.02.2021, 13:36
@Moncherrie

Du hast von Flügen und Restaurants gesprochen. Wenn sich ein Gast ansteckt, wird der Laden dicht gemacht. Also lässt man niemanden ohne Impfpass rein. So bleibt die Firma am Markt.

Moncherrie
Fragesteller
@Fuchssprung

Wenn sich ein Gast infiziert und schwer krank wird war er doch selbst nicht geimpft. Warum sollte der sich dann über den anderen nicht Geimpften beschweren von dem er sich infiziert haben will? Und wie soll das nachgewiesen werden dass die Infektion von einem anderen Gast kam?

Fuchssprung  21.02.2021, 19:15
@Moncherrie

Du begreifst es nicht, oder? Das Personal ist geimpft und es werden nur Gäste mit einem Impfpass herein gelassen. Dann kann sich im Lokal niemand anstecken.

Weil Geisterfahrer nicht sehr beliebt sind. Mit einem kann man noch umgehen. Aber wenn jeder auf die Autobahn fährt, ohne die Schilder zu beachten, herrscht Chaos. Also erwarte ich, dass die anderen darauf achten. Das ist gesellschaftlicher Konsens.

Beim Impfen funktioniert dieses System nicht. Je mehr Leute Amok laufen, desto mehr zweifle ich an der Menschheit. 🤷‍♂️

Moncherrie
Fragesteller

Du beantwortest nicht meine Frage. Inwieweit sind nicht Geimpfte für Geimpfte ein Risiko?

mendrup  21.02.2021, 13:31
@Moncherrie

Es geht um den Konsens. Wer übernimmt Verantwortung? Was Du als Hysterie bezeichnest, ist der Konsens der Verantwortungsvollen. Da kannst Du Dich drüber lustig machen oder Deine eigene Hysterie anderen anhängen - oder Du sagst einfach mal danke, dass andere für Deinen Schwachsinn den Kopf hinhalten.

Zum einen können sich-wie hier schon geeschrieben- nicht alle impfen lassen. Dann hilft die Impfung auch nicht zu 100% und vllt. nicht für alle Mutationen. Außerdem wirdst du dich auch nicht freuen, wenn deine lebenswichtige Blinddarmop nicht durchgeführt wird, weil nicht Geimpfte erkrankt sind.

Wenn alle-die es gesundheitlich können-eine Impfung haben dürfen wird es aber in einem gewissen Rahmen sicher solche Regeln geben

Moncherrie
Fragesteller

Wenn die Impfung nicht für 100% hilft, warum bekommen diese dann Privilegien?

Und die, die sich wegen einer Vorerkrankung nicht impfen können, dürfen dann nicht mehr Reisen, Fliegen, in Hotels übernachten, Restaurants oder Veranstaltungen besuchen?

Warum sollte meine lebensnotwendige Blinddarm OP wegen eines nicht Geimpften Corona Erkrankten nicht durchgeführt werden können?

Hefeknoedel3  21.02.2021, 13:05
@Moncherrie

1.Weil wir zur Normalität zurückkehren wollen und müssen. Weil 90% besser sind als 0% Schutz. 100% Schutz gibt es nicht und es muss Lockerungen geben.

2.Das wird sich herausstellen. Ich vermute, die Betroffenen werden Veranstaltungen selbst meiden bis es wieder sicherer ist und viele dann geimpft sind.

3.Weil die Intensivstationen dann überfüllt sind. Die werden dir nicht dein Bett freihalten und gleichzeitig nebenan Menschen an Corona sterben lassen

Schnarchnix  21.02.2021, 13:13
@Moncherrie
Wenn die Impfung nicht für 100% hilft

Diese Prozentzahlen werden ständig missverstanden und fehlinterpretiert.

Informiere dich erstmal, was "90% Schutz" bei einem Impfstoff überhaupt bedeutet.

Der jährliche Grippeimpfstoff (der seit Jahren verimpft wird) hat übrigens einen 60%-Schutz. Bedeutet das, das 40% Grippe bekommen?
NEIN.

Also Schluss mit diesem Viertel- und Achtelwissen.

mendrup  21.02.2021, 13:37
@Moncherrie

Was für Privilegien? Es sind Grundrechte. Aber diese Diskussion ist an den Haaren herbeigezogen. Nur, damit Du Dich selbst beweihräucherst. Keine Lust, tschüssi!

Es gibt keine Impfpflicht. Hysterie ist in dem Zusammenhang unpassend. Die Pandemie rechtfertigt Einschränkungen der Grundrechte. Dass diese Grundrechte für Menschen, die geipft sind und nicht mehr ansteckend, zu einer Zeit, wo es für jeden ein Impfangebot gibt, wiederhergestellt werden wird, ist nur logisch und demokratisch. Noch ist das leider nicht so weit.