Warum immer wieder Diskussionen um Hotpants?

11 Antworten

Zwei Denkansätze dazu:

Ist die Schule nicht ein "besonderer Ort" - was im späteren Leben dann auch das Büro/der Handwerksplatz oder was auch immer ist. Ist da nicht auch eine (ungeschrieben) Kleiderordnung vorgesehen? Es gibt ja viele Länder, die eine Schuluniform haben...das mag ja auch seine Gründe haben.

Das Thema verbot "weil es aufreizend" wirken kann....ist in meinen Augen eine der großen "Absurditäten".

Von meinen Eltern habe ich gelernt: Äußerlichkeiten von Menschen sagen nicht - gar nichts über den Wert oder Charakter aus, Sei es die Kleidung...die Hautfarbe....oder was auch immer.

Wenn wir jetzt von einem Verbot sprechen - reduzieren wir das nicht auf das Thema der Äußerlichkeit? Weil irgendwer und warum das "als aufreizend" empfindet?

Ist der richtige Weg nicht, den Menschen die es "aufreizend finden" mal zu erklären "Das Tragen bestimmter Kleidungsstücke eben nicht falsch interpretieren?

Allerdings kenne ich jetzt auch kein Mann dem eine Hontpant wirklich steht. Aber wenn ihm das gefällt...soll er halt so rumlaufen. Mir egal )

Endlich mal ein Mann der es korrekt auf den Punkt bringt und aus der richtigen Perspektive betrachtet Ich danke dir!

Ich und meine Partnerin sind beide Hotpantsloverinnen. An der Schule meiner Partnerin gibt es zum Glück keine Diskussionen über Hotpants. Sie kann un besorgt in sehr kurzen selbst abgeschnittenen Hotpants und auch in bauch- oder rückenfreien Tops zur Schule. Probelm sind eher Ihre Ellis, die das nicht verstehen. Die Schule ist da total liberal.

Eine Hotpants oder ein bauchfreies Top ist ein ganz normales Kleidungsstück, das in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Wir tragen Hotpants nicht um andere anzumachen sondern weil es für uns võllig normal ist. Wem es nicht gefällt, der kann ja wegschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Partnerin ist noch sehr jung.
BluWhite  07.07.2023, 13:53

Warum dürfen Männer keine Hotpants tragen?

Sie sind unangemessen für den schulischen Kontext und senden falsche Signale, außerdem können sie Neid, Mobbing und sexuelle Belästigung provozieren.

In der Schule hat derart von Kleidung meiner Meinung nach einfach nichts zu suchen.

Hessen001
Fragesteller
senden falsche Signale, außerdem können sie Neid, Mobbing und sexuelle Belästigung provozieren.

Und du übergehst einfach komplett meine vorgebrachten Argumente. Wenn du meine Argumente schon für falsch hältst, dann probiere sie doch wenigstens zu entkräften und übergehe sie nicht einfach.

Also mal vorab: Bei Mode geht es immer nur um den Anlass, also ob die Kleidung zur Situation passt. Natürlich trägt man zu Beerdigung oder Hochzeit was anderes als auf einer Grillparty oder im Freibad -- und eben auch übliche Alltagskleidung in der Schule. Ist doch eigentlich ganz logisch.

Dass Schule zumindest grundsätzlich vermittelt, dass Mode zum Anlass passen muss und bestimmte Grenzen bei der Kleidung zur Schule setzt, finde ich nachvollziehbar und richtig. Vielen Schülern geht dieser Geschmack und dieser wichtige Teile der Erziehung offensichtlich ab.

Warum immer wieder Diskussionen um Hotpants?

Hotpants zeigen einfach viel Haut und sind eine leicht sexualisierte Freizeitkleidung, die für den Schulalltag unangemessen ist.

Natürlich ist auch immer die Frage, was ist den Stil und guter Geschmack. Aber man kann eben auch komplett bedeckt sich schlecht kleiden.

Ja und ja. Es geht um Geschmack und Anlass. Fertig. Da gibt es eben klare Vorstellungen und die musst du einfach mal akzeptieren, so wie später im Berufsleben auch.

Und ja, natürlich kann man sich auch stark bedeckt mies kleiden, z.B. mit Jogginghosen.

 Weil ich dann eben direkt gelernt habe, mit weiblichen Reizen umzugehen.

Schön für dich. Warum willst du dann jetzt immer noch Hotpants sehen?!

Das größte Geschlechtsorgan des Menschen befindet sich nicht zwischen den Beinen, sondern zwischen den Ohren. Und darauf zielt die entsprechende Kleidung. Wenn du etwas nicht verkaufen willst, brauchst du dafür auch keine Reklame zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Hessen001
Fragesteller

Diese Antwort erinnert mich stark hier dran:

https://youtu.be/NWTQDCcar7M

Wenn du wirklich glaubst, dass Frauen, die freizügig sind, "Reklame" für Sex machen, solltest du evtl. dein Frauenbild überdenken.

Littlethought  05.05.2023, 20:08
@Hessen001

Kaum, dazu bin ich zu alt. Ob die Frauen für sich Reklame machen wollen weiß ich nicht so genau. Aber sie tun es. Der freie Wille ist eine Illusion.