Warum hört sich Jamaikanisches und Nigerianisches Englisch so gleich an?

2 Antworten

Zitat aus Wiki zu Jamaika:

Rund 91 % der Einwohner stammen von afrikanischen Sklaven ab, die besonders im 17. und 18. Jahrhundert auf die Insel gebracht wurden.

Das sind die gleichen Leute.

Das jamaikanische Patois hat sich aus einem Pidgin aus dem kolonialen Englisch und mehreren westafrikanischen Sprachen entwickelt, die denen in Nigeria ähneln, so dass die Ähnlichkeiten unvermeidlich sind..