Warum hört sich ein 9€ Mikrofon besser als ein 79€ Mikrofon an?

2 Antworten

Also, ich habe mir die Klangbeispiele über Nahfeldmonitore angehört, es sind die Yamaha HS5 MP.

Ich persönlich finde den Klang des 79€ Mikrofons besser.

Warum?

Es zeichnet mehr Details ab, der Klang ist transparent und verständlich.

Das 8€ Mikrofon klingt irgendwie "Wie hinter dem Vorhang" dumpf mulmig und kaum Details.

Das 79€ Mikrofon ist ein Kondensatormikrofon und zeichnet alles gnadenlos auf, auch Lüftergeräusche.

Das 8€ Mikrofon wird ein dynamisches Mikrofon sein, da es nicht so empfindlich ist, zeichnet es keine Lüftergeräusche mit auf.

Am Kabel kann es nicht liegen, das hat keinen Einfluss auf den Klang. Hast du vlt. das Eingabegerät falsch eingestellt und das Mikrofon einer Webcam, des Monitors o. Ä. erwischt? Das SC450USB klingt nicht ansatzweise ähnlich, außer es ist defekt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik