Warum hört sich beim aufnehmen meine Stimme so scheiße an, wenn ich ein Lied singen 🤦🏼‍♀️😑?

7 Antworten

Record effect. Wir singen anders wenn wir wissen das uns jemand zuhört.

Stimme finden. Vertrauen haben und dann irgendwann mit geschlossenen Augen singen wenn du merkst. Heute singe ich super.

Und üben. Der Record effect wird weniger

Auch diebauti Suggestion Omg ich singe schlecht Nacht es immer schlimmer. Einfach anhören aushalten und verbessern

Deine Stimme ist in echt so wie auf der Aufnahme. Du hast von dir selber leider einen falschen Eindruck. Nicht immer ist eine Sache die man wünscht auch in der Realität so.

Das was du so von "Sängern" hörst ist ganz of Studio-Technik. Warum wohl trauen sich viele Sänger nicht mehr live zu singen. Wir professionellen und halbprofessionellen Sänger/innen haben faktisch alle Gesangsausbildung oder viele Stunden beim Gesangstrainer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Mikro ist kein Programm, um die Stimme aufzuhübschen. Es gibt solche Software, klar, quasi die "Photoshopversion" der Akustik. An deiner Enttäuschung und Frage kann man gut herauslesen, dass du dich eben überschätzt, was Stimmqualität angeht. Oder du bist total "versaut" aufgrund extremst bearbeiteter Gesangsunkünsten anderer Sänger, aus deren nicht mal mittelmäßiger Stimme ein Vocaltrimmer (Software), künstliche "Qualität" draus macht. ;-)

Das kommt davon, weil man seine Stimme anders beim aufnehmen und abspielen warnimmt als wenn man spricht.

Liebe Grüße

Weil ein Mikrofon allein nicht lügt. Mit diverser Software kannst auch du deine Stimme wie Justin Biber klingen lassen.