Warum hören nur wenige Muslimische Menschen Rock/Punk/Metal?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die religiösen Fanatiker unter ihnen halten Musik prinzipiell für unsauber. Andere halten oft an traditioneller Musik fest. Und die säkularisierte Jugend hat sich oft mit den schwarzamerikanischen Gangsterrappern identifiziert und macht zu einem großen Teil gern auf Ghetto.

Aber es gibt auch einige, die gegen alle Widerstände, die sie erfahren, Metal spielen und hören. Zum Beispiel Acrassicauda aus dem Irak:

http://www.youtube.com/watch?v=_yHRIGXLBOs

Weil man Muslime oft gar nicht erst in Rockbars läßt. Das hab ich oft so erlebt bei Türstehern von Deutschlands größten Rockclubs. Was denkst du, was da los ist, wenn paar Muslime in so einen Club gelassen werden, wo lauter leicht bekleidete und provokant gestylte Frauen von Rockertypen rumrennen. Das gibt Mord und Totschlag.

Nebenbei sind die Glaubens- und Kulturunterschiede ziemlich riesig. In der Rock- und Metalmusik sind provokante Hauptthemen oft Krieg, Tod, Hass, Satanismus, Sozialkritik, Gewaltverherrlichung. Entstehend daraus, weil die Musik Interesse daran pflegt, sich mit den Problematiken unserer Gesellschaft zu beschäftigen und das ist das, was den modern denkenden Leuten dieser Szene gefällt. Ich denke, das ist nichts, was einem muslimischen Menschen zusagt.

Zumal die Rock/Metalszene recht modern, emanzipiert und offen von der Denkweise ist und fast alle ausnahmslos atheistisch eingestellt sind. Muslime aber streng religiös.

Was aber nicht heißt, dass die Leute intolerant wären. Ich kenne einen Schwarzhäutigen, der ist Stammgast in einem Rockerclub, der kommt dort recht gut an , wird gemocht und passt sich auch optisch, kleidermäßig,vom Stil her dem an und mag die Musik einfach lieber als Hip Hop. Das ist ein schönes aber seltenes Beispiel. Genauso kenn ich auch eine Inderin die gerne in Rockkneipen geht. Generell ist das keine Frage des Aussehens, sondern der inneren Einstellung.

Nicht zu vergessen, Rock/Punk/Metal ist eine Subkultur für Individualisten, Querdenker, Einzelgänger (zumindest hat man das früher so gesagt), nichts, was der breiten Masse gefällt, sondern nur Spezialfällen, die anders denken.

Nalimaus2012  30.11.2019, 20:33

Genau auf den Punkt gebracht 👍🏼

Diese Volksgruppe wird sehr traditionell von ihren Eltern und Verwandschaft erzogen. Ihre Eltern hören solche Musik auch nicht. Sie sind den Rythmus einfach nicht gewohnt. Sie übernehmen vieles von ihren Eltern und führen es so weiter. Der Zusammenhalt ist einfach größer unter ihnen.

Weil ihnen eigentlich Musik verboten ist. Nicht umsonst haben die Taliban Musiker umgebracht und jegliche Instrumente die sie fanden zerstört.

DasNeutrum  04.02.2011, 12:18

Taliban sind ja auch nicht einfach nur Moslems sondern Fanatiker, die eine höchst menschenunwürdige Auslegung aus ihrer Religion herausinterpretieren.

Sie mögen damit bei weitem nicht die einzige Gruppierung dieser Art sein, aber das gibt ihnen immernoch nicht den Status den gesamten Islam zu repräsentieren. ;o)

DasNeutrum  12.08.2014, 22:17
@Tassilofrank

Gesagt getan. Außer interpretierbaren Passagen keine Beweise für Deine Thesen gefunden... :-/