Warum hören immer mehr Jugendliche Schallplatten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum hören immer mehr Jugendliche Schallplatten?

Aus zwei Gründen:

  • Es klingt besser.
  • Es wertet den Vorgang des Musikerwerbs und des Hörens auf. Es macht das ganze eben zu etwas besonderem.

Bin mir nicht so sicher ob das wirklich so viele Jugendliche sind. Vinyl ist teuer. Bis auf Ausnahmen dürften das kaum User ohne eigenes Einkommen sein.

Das ist nicht ganz korrekt, sie hören nicht sie sammeln Nostalgie, aufgelegt wird selten. Ein Trend, man besinnt sich wieder etwas zurück in die Vergangenheit. Sammeln macht Spass. Einige haben aber noch nicht mal brauchbare Abspielgeräte oder das billigste was es auf dem Markt angeboten wird. Mal zwischendurch 20 Minuten knistern und knacken, danach gehts wieder mit Streaming weiter :), aber das Hantieren mit Schallplatten und Cover bringt einem den Musiker etwas näher ins Bewusstsein.

Der bessere Klang auf Vinyl ist eine Illusion und macht als Verschwörungstheorie die Runde. Viele plappern einfach nach, ohne je ein Vergleichstest mit dem gleichen Album als CD&Vinyl auf der gleichen Anlage gemacht zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
BillyShears  05.04.2024, 12:00
Viele plappern einfach nach, ohne je ein Vergleichstest mit dem gleichen Album als CD&Vinyl auf der gleichen Anlage gemacht zu haben.

Und dann gibt es die die einen solchen Vergleich gemacht haben und finden, dass Vinyl besser klingt.

najadann  05.04.2024, 12:21
@BillyShears

Sicher gibt es auch schlechte CD Aufnahmen, im speziellen wenn die Digitalisierung ab Vinyl erfolgte, weil die Originalaufnahmen nicht mehr existierten. Es kommt schon mal vor, dass ein paar unkritische Zuhörer etwas Knistern bei leisen Passagen als angenehmer empfinden. Der besser Klang ist übrigens messbar.

Die Aufgabe eines Datenträgers liegt darin dem Klang möglichst nah am Original zu interpretieren, also weder kälter noch wärmer, verzerrt oder gar verrauscht. Vinyl hat da keine Chancen. Nebst der schwächeren Dynamik gegenüber der CD, muss bei Vinyl der Sound über allerlei Manipulationen angepasst werden damit er überhaupt geniessbar wird.

Schallplattensignale sind zunächst stark verzerrt und müssen von einem Phono-Verstärker nach der so-genannten RIAA-Kennlinie korrigiert werden. Auch das Problem des Schallplattendrehs nach innen enger und schneller muss beim Schneiden extra berücksichtigt werden. Dazu kommt noch das Knistern und Rauschen und die Tatsache das bereits seit Mitte der 70er Jahre erste digitale Studiobandaufnahmen entstanden. Aus Digital Masterband mach Analog, wie könnte das besser klingen?

Der Dynamikbereich in Digital liegt bei 96db, Vinyl nur bei knapp 40db, muss also wieder herunter gerechnet werden, damit der Ton nicht ausreisst.

Damit die Nadel bei starkem Bass nicht aus der Rille springt wird der Stereoklang für Bass zudem auf Mono reduziert. Der angeblich bessere Klang ist eine Nostalgie-Gefühlsduselei, der messtechnisch nicht stand halten kann.

BillyShears  05.04.2024, 13:38
@najadann
Die Aufgabe eines Datenträgers liegt darin dem Klang möglichst nah am Original zu interpretieren

Was Analog besser schafft als Digital.

najadann  05.04.2024, 14:10
@BillyShears

Keine Ahnung was du für Musik konsumierst, bei Pop und Metal dürfte das Rauschen weniger ins Gewicht fallen und der Dynamikbereich wird auch nicht ausgereizt. Bei Jazz, Contemporary, oder Klassik wird es aber umso deutlicher.

Vergleichstest ohne Rauschen um es dem Zuhörer nicht leicht zu machen.

"Nichts übertrifft Platte." Leider ist das nicht ganz die Wahrheit. Die meisten Leute die Platte hören haben nen haufen Kohle in ihre Anlage gesteckt und werden sie bis aufs Blut verteidigen. Einer der Argumente für Schallplatten ist der mittenbetonte Klang. LP's können hohe Frequenzen nicht so gut darstellen, mit der Zeit, durch Abnutzung, wird das ganze sogar noch verstärkt. Menschen nehmen aber den mittenbetonten Klang als angenehm und warm war, wobei in modernen Plattenspielern ein Equalizer eingebaut ist der diesen Effekt dämpft. Aber abgesehen davon gibt es keinen Grund eine Schallplatte einer CD vorzuziehen. CD's sind langlieber, bieten ein breiteres Frequenzspektrum und verzerren weniger.

Timl0l
Fragesteller

Cd's sind wirklich gut

PeterP58  05.04.2024, 10:29

Ich persönlich finde schon, dass Vinyl sehr viel besser klingt als CD. Und bei richtiger Behandlung, nutzen sich Platten sich auch nicht ab!
Und ob CDs langlebiger sind, das bleibt abzuwarten! Ich habe noch Platten aus den 1960er-Jahren, die wie neu sind! Und ich habe CDs aus den 1980er-Jahren, die ich teilweise schon entsorgen musste, weil die sich "aufgelöst" haben!

najadann  05.04.2024, 10:55
@PeterP58
Ich persönlich finde schon, dass Vinyl sehr viel besser klingt als CD

Vermutlich noch nie ein Hörvergleich auf der gleichen Stereo-Anlage gemacht?

Ich höre Schallplatten, weil ich musikalisch irgendwo ein paar Jahrzehnte vor meiner Geburt steckengeblieben bin.