Warum hilft Milch bei zu scharfem Essen und kein Wasser?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Scharfes Essen ist fast immer eine Speise mit Capsaicin, dem scharfen Inhaltsstoff von Paprika, Chilli und Verwandten. Dieser Stoff löst sich nicht in Wasser, sondern in Fett und Öl, daher wirkt das in der Milch enthaltene Fett "entschärfend"!

Das Feuer im Mund möchte man am liebsten mit Wasser löschen. Aber dadurch wird es nur noch schlimmer wird! Das liegt daran, dass sich Capsaicin nicht in Wasser löst. Es wird mit Wasser nicht weggespült, sondern verteilt sich nur noch im ganzen Mund.

Um das Capsaicin aus dem Mund zu bekommen kannst du etwas Mildes essen wie beispielsweise Brot.

Noch besser ist etwas Kaltes, weil dadurch das Gefühl der Hitze verringert wird. Da sich Capsaicin in Fett löst ist ein Glas kalte Milch oder kühler Joghurt ideal.

Ganz einfach: Es ist das Fett; deshalb trinkst du um die schärfe zu neutralisieren am besten Vollmilch. Wenn du etwas fetteres trinkst, zum Beispiel Milch mit einem Schuß Sahne, dann klappt das noch besser. Der Grund ist, dass der scharfe Wirkstoff fettlöslich ist.

wegenj dem hohen fettgehalt wasser öffnet die poren daher wird es schlimmer sprudel ist sogar noch schlimmer

milch "vershcließt" die poren mit den fettteilchen

im prinzip tuts auch öl das wirt abber auf anderem wege daher nciht so gut und mahct fett^^

Es liegt am Fett in der Milch, denn die scharfen Substanzen sind nicht wasserlöslich. Noch besser ist trockenes Brot kauen und so das Zeug von Zunge und Gaumen reiben.