Warum hilft eBay Kleinanzeigen nicht bei offensichtlichem Betrug?

4 Antworten

Weil diese Plattform ausschließlich als Vermittler bzw. Marktplatz funktioniert und so schreiben die es auch. Es wird auch explizit auf die Gefahren hingewiesen und wie man sich dort verhalten soll, also persönliches Treffen und Bargeld bevorzugen statt Versand und Überweisung etc.

Wenn Du auf einem Flohmarkt von jemanden beschissen wirst, kannst Du auch nicht den Marktbetreiber dafür verantwortlich machen!!!

Wie sollen die denn helfen?

Alles, was das Portal tun kann, ist die E-Mail-Adresse nach Aufforderung durch den Staatsanwalt herauszugeben.

Mehr als die E-Mail-Adresse und einen frei gewählten Namen hat Ebay-Kl. gar nicht. Und Wegschmeiß-E-Mail-Adressen kann sich jeder besorgen.

Weil ebaykleinanzeigen so etwas ist, wie ein Anzeigenblatt, kostenloses Wochenblatt.

Die haben nichts mit dem Verkauf zu tun.

Das dürfte hieraus

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/probleme-mit-kaufer-und-verkaufer/sicherhandeln/

ganz gut hervorgehen.

Jeder kann sich bei eBay-Kleinanzeigen mit erfundenen Daten und einer Wegwerf-Email-Adresse anmelden.

Für Betrug ist die Staatsanwaltschaft und die Polizei zuständig, bzw. besser für die Verfolgung von Betrugsdelikten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gitta1955
Fragesteller

Käuferschutz kennt eBay Kleinanzeigen nicht

DerAlte54  04.12.2019, 14:24
@Gitta1955

Ja, korrekt. Käuferschutz kennt z.B. auch ebay selbst nur bei Käufen mit eBay-Garantie. Ansonsten ist für den Käuferschutz (noch) Paypal zuständig.
Bei Überweisung hast Du keinen Käuferschutz. Allerdings die Bankverbindung dessen, der Dein Geld hat. Und damit kann Polizei und Staatsanwaltschaft schon etwas anfangen. Vorausgesetzt, Du hast nicht ins Ausland überwiesen.