Warum hilft der niemand?

2 Antworten

Obdachlose haben schon Anlaufstellen, es ist aber manchmal ohne Internetzugang schwierig, die zu finden.

Es gibt Obdachlosenheime, Obdachlosenhilfe, Bahnhofsmission und notfalls kann man zur Polizei gehen und fragen, an wen man sich wenden soll oder zum Rathaus.

Das Problem dürfte sein, dass viele Menschen einfach weiter gehen, weil sie vermuten, dass sie um Geld angebettelt werden und sich daher gar nicht erst in eine Diskussion einlassen wollen.

Das andere Problem ist, dass man nicht unbedingt Anlaufstellen kennt und einige auch nicht zentral liegen, so dass man ohne Geld mehrere Kilometer laufen müsste und das ggf. noch ohne Karte/ Orientierung.

Sicherlich könnte man aber die Polizei rufen und fragen, was man jetzt in der Situation tun kann und wo konkret im Ort die nächste Anlaufstelle ist und wie man da hin kommt.

Es gibt auch Hotlines für misshandelte Frauen oder allg. Frauen in Not.

Das Problem ist, dass man als Nichtbetroffene, also bevor so eine Krise eintritt, sich meist nicht darüber informiert und dann diese Informationen weder auf dem Smartphone, noch im Kopf hätte.

Also: Am besten jetzt mal googeln: Welche Nummern sollte ich auswendig kennen, wo sind in meiner Gegend verschiedene Anlaufstellen und diese Infos dann auswendig lernen!

Du scheinst wohl den Sinn solcher 'Shows' noch nicht ganz verstanden zu haben. Du bist ja wie geschaffen für diese Art von Fernsehen.^^ Warum, glaubst du, wird das wohl im Fernsehen, auf einem Privatsender gezeigt?! Aus Menschen-oder Nächstenliebe?! Nee, damit die Quote stimmt und viel....sehr viel Werbung untergebracht werden kann. Und dass die Quote stimmt und noch mehr Reklame verbreitet werden kann, daran leistest du auch einen Beitrag. Der Sender wird es dir danken.

Wenn du solchen Menschen helfen willst, dann schalte das Programm ab, google mal, was du so tun kannst in deiner Umgebung. Das wäre ein Beitrag. Wenn man sagt, 'das war so traurig', so ist das kein Beitrag. Zu Hause bequem sitzen und Mitleid haben, das hilft bestimmt keinem, auch nicht der Frau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung