Warum sieht man in ‚Armes Spanien‘ kaum Penner, gepflegte Straße und Spielplätze, man kann überall mit Karte zahlen… doch in Reiches Deutschland nicht?

3 Antworten

Kartenzahlung hat wenig mit Wohlstand zu tun. In vielen Ländern gibt es Visa und Mastercard nur oder überwiegend auf Teilzahlungsbasis. Wer dann seine Lebensmittel mit solchen Karten zahlt und dann die fälligen Beträge mit 5% oder 10% monatlich abstottert ist eher arm als reich.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Medianwert der Vermögen liegt in Spanien bei 120000 €, in Deutschland bei 70.000 €. Die Deutschen sind also im Schnitt wesentlich ärmer als die Spanier.

Penner auf den Straßen, Sauberkeit usw.: Könnte es sein, dass in Spanien die Ordnungskräfte schärfer dagegen vorgehen, während bei uns oft Nachlässigkeit und Laxheit herrschen?

Mit Karte zahlen ist für mich kein Wert. In der reichen Schweiz bevorzugt man wie in Deutschland Bargeld.

adelaide196970  08.04.2023, 21:24

im 3. Reich wurde massiv gegen "Penner" und Obdachlose vorgegangen. Inzwischen ist das eine Art der Selbstbestimmung. In einer Demokratie kann jeder seine Lebensart aussuchen.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Ich hab bis 2022 da gelebt.

Wie immer ist es nicht so einfach.

Wer keine Unterkunft hat, besetzt Privathäuser von abwesenden Ausländern. Nennt sich Okupa von "besetzen".

Da per Gesetz in Spanien jeder das Recht hat auf Unterkunft, es in Spanien aber keine Sozialwohnungen gibt, tut die Polizei nicht viel dagegen.

Gepflegt? Nur in touristischen Gegenden an der Küste oder in Grossstädten.