Warum kann man in Athen allet mit Karte bezahlen,in Berlin aber nischt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ausland war schon immer Kartenfreundlicher im Gegenteil zu DE denen das Bargeld in der Tasche wertvoller erscheint, als eine Plastikarte. Sollte Raubüberfälle in DE zunehmen dann würde sich das ändern, denn eine Karte zu nutzen ist doch immer schwieriger als Bargeld zu haben.

In Südamerika, da ist es in Uruguay so, es muss Geld mit der Karte am Schalter geholt werden, was 3 % Steuern kostet, weil das Dollarländer sind und die Eurokarte quasi eine Fremdwährung ist. Aber innerhalb Europas, auch in Südafrika laufen Master Card und Visa wie geschmiert an jedem Kasten und auch in den Geschäften, Bargeld schleppt hier keiner mit sich rum noch nicht einmal zum tanken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zetra  04.01.2022, 19:18

Danke für den Stern.

Im Jahr 2010 war Griechenland in der €-Krise, stand unter dem €-Rettungsschirm, war quasi EU-Protektorat.

Um das Vertrauen in das Bankwesen zu festigen gibt es in Griechenland verschiedene Vergünstigungen, wenn man mit "Plastik" bezahlt, zB kann man mit einem zinslosen Kredit auch größere Anschaffungen auf Ratenbasis abzahlen, wenn der Kauf mit einer Kreditkarte getätigt wurde.

In Supermärkten bekommt man zT Karten- Rabatt, eine Art Treupunkte-Bonus.

Das Plastikgeld wird von der Regierung politisch vorangetrieben, weil damit das Schwarzgeld, die Korruption im Land bekämpft werden soll.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Geld, Reisen und Urlaub, Berlin)

In Berlin kannst du auch alles mit Karte bezahlen, macht aber nur keiner. Der Deutsche hängt sehr an seinem Bargeld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft