Warum hielt Jesus sein letztes Abendmahl am Tisch mit Tischdecke?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst in den Darstellungen, welche Maler geschaffen haben? Das war eben die Vorstellung des jeweiligen Malers. Biblisch ist dazu nichts berichtet. Stoff war damals teuer, ich bezweifle, dass die Jünger eine Tischdecke hatten.

Du musst mal Bibel lesen und nicht immer Bilderbibel gucken😂👍.

Nee, im Ernst, keiner weiß wie das damals aussah.

Woher ich das weiß:Recherche
mooric
Fragesteller

Aber wenn ich Kirchen besichtige oder dort zum Gottesdienst bin, blicke ich sehr oft auf Bilder mit dem Heiligen Abendmahl. Die Bibel selbst lese ich kaum, auch weil mein Exemplar noch in deutscher Schrift gedruckt ist, die ich selbst in meiner Schulzeit vor 50 Jahren nicht mehr gelehrt bekam.

SCHARMA  28.03.2024, 12:36
@mooric

Das haben sich die Maler gemäß ihrer eigenen Zeit alles ausgedacht. Ließ mal im Matthäusevangelium:

14 Als es dann so weit war, legte sich Jesus mit den Aposteln zu Tisch 15 und sagte: "Ich habe mich sehr nach diesem Passamahl mit euch gesehnt, bevor ich leiden muss. 16 Denn ich sage euch: Ich werde nicht mehr davon essen, bis es im Reich Gottes seine ganze Erfüllung findet." 17 Dann nahm er einen Kelch, sprach das Dankgebet und sagte: "Nehmt ihn und trinkt alle daraus! 18 Denn ich sage euch: Bis zu dem Tag, an dem Gott seine Herrschaft aufrichtet, werde ich keinen Wein mehr trinken." 19 Jesus nahm dann ein Fladenbrot und dankte Gott. Er brach es, reichte es den Jüngern und sagte: "Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird. Tut dies als Erinnerung an mich!" 20 Ebenso nahm er den Kelch nach dem Essen und sagte: "Dieser Kelch ist der neue Bund, der sich gründet auf mein Blut, das für euch vergossen wird. 21 Doch wisst, der Verräter hat seine Hand mit mir auf dem Tisch.* 22 Der Menschensohn geht zwar den Weg, der ihm bestimmt ist, aber wehe dem Menschen, der ihn ausliefern wird!" 23 Da fingen die Jünger an, sich gegenseitig zu fragen, wer von ihnen wohl so etwas tun würde.

Das ist aus einer gut kesbaren Übersetzung. Die NEÜ:

www.neue.derbibelvertrauen.de

Es war kein gewöhnliches Abendmahl, sondern das bedeutenste der Geschichte überhaupt. Das wurde natürlich in würdigem Rahmen abgehalten.

mooric
Fragesteller

Möglich, aber es ist in Bibeltexten so nicht erwähnt.

Weil die Maler des Mittelalters es nicht besser wussten

mooric
Fragesteller

Pardon! Auch heutige Maler und Künstler wissen das nicht! Heute dominiert noch stärker das Abstrakte!