Warum heißt "Schwalbe" ein vorgetäuschtes Foul?

5 Antworten

Moin Pfiati.

Weil die Schwalbe eleganter und ästhetischer ist als "Geier Sturzflug".

https://www.youtube.com/watch?v=7Df3vRcoA50

Und weil das, wie alles im Fußball, immer gut für die Steigerung des Bruttosozialprodukts ist. Hat man ja auch bei der EM wieder gesehen, zum Beispiel im Spiel der Engländer gegen Dänemark.

;-)

Gruß, earnest

Pfiati
Fragesteller

:-) Mei oh mei.

Tolles Lied. Nie gehört.

Schön politsch, mit Verlaub.

Schwalben fliegen manchmal ziemlich tief – so wie ein Fußballspieler, der sich im Zweikampf absichtlich fallen lässt, um einen Freistoß oder Elfmeter herauszuholen.

Ursprünglich verwendete man den Ausdruck speziell dann, wenn sich jemand mit ausgebreiteten Armen und gespreizten Beinen fallen ließ. Diese Haltung erinnerte an eine tief fliegende Schwalbe mit ihren langen, schmalen Flügeln und dem typischen Gabelschwanz. Nach und nach bürgerte sich die „Schwalbe“ für jedes absichtliche Fallen ein.

Weil ein Schwalbe keine Sekunde braucht um abzustürzen ohne sich ernsthaft zu verletzen.

( Tierwelt jahrelang beobachtet)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung