Warum werden Fußballkenntnisse als Allgemeinbildung angesehen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, dass hier eher die Frage von Interesse ist, ob es eine europäische oder afrikanische Schwalbe ist, und wie hoch ihre Höchstgeschwindigkeit ist, unbeladen oder beladen. DAS gehört zur Allgemeinbildung!

Warum werden Fußballkenntnisse als Allgemeinbildung angesehen?

Werden sie das?

Du hättest deinem Freund ja auch sagen können, das Schwalben Vögel sind, die eine sehr charakteristische Schwanzform haben … :-)

Oder du hättest eine Gegenfrage stellen können: Wie schnell fährt die schnellste Eisenbahn? Wieviele Kinder hat Herzogin Kate?

Allgemeinbildung kann sehr breit gestreut sein und hängt wie du richtig schreibst auch von den Interessen des einzelnen ab. Hier kann man den Menschen weder etwas vorschreiben noch wirklich bemessen, was zum Allgemeinwissen gehört … :-)

Kann man so sehen.

Für mich macht es jedoch einen Unterschied ob jemand von einem anderen erwartet diese "Allgemeinbildung" besitzen zu müssen oder ob er dies nur für sich selber als Maßstab nimmt.

Aus moralischen Gründen sollte man es nicht von anderen im Stile von "Wie Du weißt das nicht ?!" erwarten. Das ist einfach nur großkotzig !

Würde jeder alles wissen, wäre diese Plattform längst "bankrott" :))

Weil die 80 Millionen Bundestrainer immer der Meinung sind sowieso alles besser zu wissen.

Und nein, zu wissen was eine Schwalbe beim Fußball ist gehört nicht zum Allgemeinwissen.

Weil Fußball die beliebteste Sportart in ganz Europa ist.