Warum heißt es Stuhl?

6 Antworten

https://www.dwds.de/wb/etymwb/Stuhl

Es gibt das etymologische Wörterbuch, da steht woher die Wörter kommen.

Stuhl kommt von Gestell

Woher ich das weiß:Recherche
Amtsschreck  04.11.2022, 16:58

Schade. Schon der erste Versuch eine Niete im verlinkten Wörterbuch. Wollte den Ursprung von „Hagen“ oder „-hagen“ suchen. Das könnte aus dem altdeutschen für „Wald“ abgeleitet sein. Leider kein Eintrag.

Warum heißt es Tomate, Tisch oder Feuer? Irgendjemand hat dem Gegenstand einen Namen gegeben.

mittelhochdeutsch stuol, althochdeutsch stuol, germanisch *stōla-. Das Wort ist seit dem 8. Jahrhundert belegt.

Jeder Gegenstand hat einen Namen, sie könnten alle anders heißen.

Der Mensch der es erfunden hat, hat es eben so benannt. Danach wurde es nie umbenannt. Ich glaube, da sind keine richtigen Personen bekannt die es "benannt" haben.

Sobald es was neues gibt, braucht es eine Bezeichnung/Namen. Damit jeder weiss was gemeint ist.