Warum heißt es "in die Türkei", "in die Schweiz" und nicht "nach" obwohl es ja ein Ort ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil der Ländereigenname einen Artikel beinhaltet - das verlangt eine "in" präosition + abwandlung des artikels je nach fall

weil darin das wort land nicht drin vorkommt ?! genau kann ich es auch nicht sagen eselsbrücke mann kann nicht in länder reisen

Ich fahre nach Deutschland (Richtig) Ich fahre in Deutschland (falsch) Ich fahre in die Türkei (richtig) Ich fahre nach türkei (falsch) ich fahre in chile (falsch) Ich fahre nach chile (richtig..

ich hoffe ich konnte dir helfen..das ist mir so grad eingefallen

in älteren filmen fahren die leute "nach der schweiz". es scheint sich um ein zeitliches phänomen im sprachgebrauch zu handeln. eineandere oder bessere erklärung fällt mir dazu nicht ein.

Das kommt aufs Land an. Oder gehst du in Deutschland?

es könnte auch das Gebiet gemeint sein.

Ich gehe in ein Gebiet. Ich gehe in die Türkei.

Es gibt Ländernamen mit dem Artikel: DIE Türkei, die Niederlande, die Ukraine, die Vereinigten Staaten.

bullhurley
Fragesteller

woher kommt denn dieser artikel beim ländernamen? sind es wirklich gebietsbezeichnungen, wie von schnmaul09 unten beschreiben?