Warum heisst es: "Ich fahre in die Schweiz." aber bei allen anderen Ländern: "Ich fahre nach..."?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn vor dem Land ein Artikel stehen kann, der anzeigt, dass sein grammatischer Genus Femininum ist, dann "nach" grammatisch korrekt nicht möglich, denn das geht nur wenn der Genus Neutrum ist.

bei allen "weiblichen" Ländern heisst es in die also in die schweiz, türkei, etc. bei "neutralen" heisst es nach und bei den "männlichen" heisst es in den Sudan, Süden etc. alles klar ?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das eine Regel ist. Aber wenn ich mal nachdenke, dann fällt mir auf, dass es immer bei Ländern oder Landschaften usw., die den Artikel "Die" vorangestellt haben, heißt:

Ich fahre in

  • die USA

  • die Schweiz

  • die Bretagne

  • die Karibik

usw.

Warum sind manche Länder "weiblich"? Und das ist ja wirklich die Ausnahme. Der Grund dafür würde mich interessieren. Bei den USA ist es ja so dass es eher die Mehrzahl ausmacht, United States of America, genauso wie bei der Karibik. Mehrere Inseln. Aber bei Türkei und Schweiz muss es doch einen Grund geben, warum genau die den weiblichen Artikel vorangestellt haben. Grüße vom Neuling.

Weil die Schweiz im LÄndernmen als solches schon einen Artikel hat - daher wird das nach zu "in+Artikel" zb beim Nepal "in den Nepal" oder bei den USA, dem Oman, der Türkei...

Glienicker  18.07.2010, 21:34

es heißt nicht DER Nepal, also nach Nepal

Ju202  06.07.2019, 02:11

Mitte des 20. Jahrhunderts war es sogar noch üblich, das Wort "nach" als Richtungsangabe in Verbindung mit einem Artikel zu verwenden:

Wir fahren nach der Schweiz, nach dem Süden, nach dem Zoo usw.

Irgendwann haben die Menschen diese Ausdrucksweise als falsch empfunden und nicht mehr verwendet. Das Wort "nach" wird jetzt nur noch in Verbindung mit einem Artikel benutzt, wenn es zeitlich gemeint ist:

Nach dem Abendessen mache ich noch einen Spaziergang.