Heißt Wassereis in allen deutschsprechenden Ländern einheitlich Wassereis?

Wassereis

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 30%

6 Antworten

Nein
Heißt Wassereis in allen dt. Sprechenden Ländern einheitlich Wassereis?

Sorbet und Granité sind ebenfalls Halbgferorenes und damit "Wassereis".

Alex

Besonders mit Wasserglas sollte man es nicht verwechseln. Schmeckt bestimmt scheußlich.

Sorry, sollte nur ein Kommentar werden, keine Antwort.

Eis heißt Eis und nur in speziellen Fällen sagt man Wassereis, um es zum Beispiel von Milcheis oder Trockeneis zu enterscheiden.

Nein

Ich benutze den Ausdruck Wassereis nicht, bin Deutsche und lebe in Deutschland seit meiner Geburt. Ich sage eher kaltes Wasser, oder gefrorenes Wasser, eiskaltes Wasser. Wo sagt man "Wassereis"?

Nein

In der Schweiz sagt man nie Eis sondern Glace. In dem Fall spricht man von Wasserglace.

spanferkel14  25.10.2021, 14:44

Leicht verwechselbar mit dem Wasserglas.

Prinzessle  25.10.2021, 15:22
@spanferkel14

Smile man spricht es mit einem relativ langen e das einem ä ähnelt am Ende aus.