Warum heißt es "Ich habe mich erschreckt"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann nur erschrocken sein und sich erschreckt haben. So ist es halt, aber ich sag auch immernoch ,,ich hab mich erschrocken"

treppensteiger  22.02.2023, 21:30

"ich sag auch immernoch ,,ich hab mich erschrocken""

Und liegst mit deiner Ausdrucksweise völlig richtig. Das man sich erschreckt, ist äußerst selten und nicht ganz einfach, wenn man sich nicht etwas Zeit dafür nimmt und das gut plant.

Jemanden erschrecken = Jemanden in Schrecken versetzen

Sich erschrecken: geht nicht

"Ich habe mich erschreckt" ist auch falsch. --> Weil ich mich selbst nicht in Schrecken versetzen kann.

"Er hat sie erschreckt" ist hingegen richtig. --> Er hat sie in Schrecken versetzt.

"Ich habe sie erschreckt" geht auch. --> Ich habe sie in Schrecken versetzt.

--> Das Verb "erschrecken - erschreckte - erschreckt" wird in diesem Fall transitiv verwendet.

erschrocken sein = in Schrecken geraten

sich erschrocken: geht nicht

"Ich habe mich erschrocken" ist falsch --> Du versetzt dich nicht selbst in Schrecken

"Ich bin erschrocken" --> Ich bin in schrecken geraten.

"Er ist darüber erschrocken" --> Er ist in Schrecken geraten.

--> Das Verb wird intransitiv gebraucht.

ICH KENNE DAS SEHR GUT UND VERSTEHE EBENFALLS NICHT WARUM DAS SO IST

Nach etwas Recherche und längerer Verständnisphase:

Wenn du dich nicht absichtlich! selbst erschreckt hast, hast du mit deiner Ausdrucksweise völlig recht.

Und wer meint schon, wenn er so was sagt, dass er sich gerade selbst erschreckt hat?

treppensteiger  22.02.2023, 21:26

Du darfst also in solchen Fällen gern provozierend fragen: "Warum machst du denn so was, wenn es dich so umwirft?" :-)

Ich hlaub wegen der endung bei "erschrocken" passt das zu wir haben und erschrocken oder so