Warum weint man wenn man sich extrem dolle erschreckt?

3 Antworten

Erschrecken setzt die selben Stoffe und Reaktionen frei wie bei Angst.
Es wird plötzlich Adrenalin frei gesetzt. Außerdem gibt es zwei Arten die Reaktionen bei Angst auslösen. Die Magen-Darm Reaktionen, die sich in Durchfall Bauchschmerzen und Co äußern. Dann gibt es die Herz-Kreislauf Reaktionen, mit Schwindel, Kopfschmerzen, schwitzen und Tränen.
Du wirst wohl zu weiteren gehören, wenn du bei Schrecken beginnst zu weinen.

Nun ja ich denke auch bei Verletzungen ist das Weinen ein Ausgleich/Abbau der Schmerzen und des Stresses, der dabei entsteht

Ich kenne niemanden, der weint, weil er sich erschreckt hat....ich habe auch noch nie davon gehört.

Offenbar ist das bei Dir so, aber noch lange nicht bei allen anderen.

Bei meiner Freundin ist das such so... Aber auch nicht immer, nur wenn man sich wirklich extrem dolle erschrocken hat. Also wirklich extrem...

@Lollypop1223

Dann ist es bei Dir wohl eine Reaktion, die in diesem Moment der Entlastung dient - weinen dient immer der Entlastung, das ist kein Schutzinstinkt, wie Du geschrieben hast.

Man weint auch, wenn niemand da ist, vor allem bei Schmerzen, weil es die Psyche entlastet.

Nach eine großen Schreck, baut sich der Stress dann besser ab - das ist aber individuell verschieden