warum heißt es auf es trinken und gibts einen grund eine geschichte?

2 Antworten

Hi, kommt aus dem Jüdischen. Beim Kiddusch Segen (Passah Fest) wird ein (oder mehrere) Glas Wein auf ex leergetrunken. Gruß Osmond http://www.brauchtumsseiten.de/a-z/p/passahmahl/home.html Zitat: Am Abend: Kidduschsegen Lobspruch über dem 1. Glas Wein, das man in einem Zug leertrinkt (Es kommt tatsächlich darauf an, sich an diesem Abend zu betrinken, um den Rausch der Freude über die Befreiung zu genießen. Während der Mahlzeit werden oft noch andere Alkoholika aufgetischt)

Weil man meistens auf Ex trinkt wenn man grad frisch getrennt ist.