Warum heißt Duplo Duplo, wenn es immer nur ein Riegel in der Verpackung ist?

5 Antworten

Duplo steht nicht wie „Duo“ für zwei, sondern kommt aus dem griechischen «Διπλό» (diplo) und bedeutet „doppelt“.

Demnach ist diese Praline DOPPELT so lang wie die meisten anderen Pralinen. Daher wirbt Ferrero mit dem Titel:

„Die wahrscheinlich längste Praline der Welt!“

lewei90  09.01.2018, 01:46

Oder so^^

mendrup  09.01.2018, 01:57

Ok. Das macht fast schon Sinn.

Das ist einfach so, das ist genau so als würde man Fragen warum Küsschen Küsschen heißt.

Man erfindet etwas und gibt es einen Namen so einfach läuft das.

Vllt liegt es auch an der Schokoladigen Waffen mit Nougatcreme

Das ist diffiziel. Dazu musst Du die längste Praline der Welt halbieren. Dann siehst Du den Kern der Sache:

Was ist das?!? Zwei verschiedene Schichten? Keks UND Nougat in EINEM Riegel? Wie ist das möglich??

Um diese gelungene Verbindung zu feiern, bekam der krispe Schokoriegel einen Namen, der Duett und doppelt geil bedeutet.

Und weil die Dinger so schmächtig sind, redet man von vornehmen Pralinen. Und dann müsste Snickers auch etwas größer sein. Aber was bedeutet Snickers? Oh Mann..

MarkusGenervt  09.01.2018, 01:59

"Snickers" bedeutet in etwa "(viele/mehrere) Gekicher".

mendrup  09.01.2018, 06:53
@MarkusGenervt

Wieder was gelernt - vielen Dank auch! Hm.. Mars, Milchstrasse, Kicherer und Kopfgeld. Und was ist mit Twix? Twin Keks? Früher hieß es Räuber..

MarkusGenervt  09.01.2018, 12:55
@mendrup

"Twix" heißt in etwa "(da)zwischen", "(ent)zweit" (→alt-engl.), aber gemeint ist wohl eher ein Wortspiel aus "twin bricks", also "Zwillings-Backsteine", was aber auch als "Zwillings-Kumpels" übersetzt werden kann.

"Bounty" hat eher die Bedeutung von "Belohnung".

Stimmt auffallend.

Eigentlich müsste es ja "Semi(-Rota)" heißen.

Seir wann bedeutet Duplo "zwei"? Oder wenn, in welcher Sprache? Auf Italienisch nämlich nicht.

MarkusGenervt  09.01.2018, 01:42

Im Lateinischen bedeutet es "doppelt".

lewei90  09.01.2018, 01:45
@MarkusGenervt

Aso, wieder was gelernt.

Nun, dann kommt der Name wohl von der Füllung der Riegel.

MarkusGenervt  09.01.2018, 01:47
@lewei90

Ich habe das jetzt gerade nicht im Kopf, aber sind da nicht 3 oder 4 lagen Waffeln drin?

lewei90  09.01.2018, 01:50
@MarkusGenervt

Hm, keine Ahnung... Weiter unten schreibt jemand, es käme von der doppelten Länge der "Pralinen".

MarkusGenervt  09.01.2018, 01:55
@lewei90

Na, ja. Ich habe noch keine Einheitsgröße für Pralinen feststellen können. Zumal die auch selten länglich und meistens rund sind. Da würde die Prinzenrolle schon eher – doppelt – passen. x)

lewei90  09.01.2018, 01:57
@MarkusGenervt

Ja, das stimmt. Aber Ferero bewirbt Duplo eben als "die längste Praline der Welt", daher vielleicht.

AndreaFreddo
Fragesteller

Auf spanisch, genauso wie "bueno" lecker heißt, ist beides von Ferrero

lewei90  09.01.2018, 01:51
@AndreaFreddo

Nein, auf Spanisch auch nicht. Da heißt "zwei" nämlich "dos" und "dopplet" heißt "doble".

lewei90  09.01.2018, 01:58
@MarkusGenervt

Stimmt, das auch. "Lecker" heißt auf Spanisch nämlich "rico" oder auch "delicioso/a".

AndreaFreddo
Fragesteller
@lewei90

Aber auch Bueno, und doppelt heißt auch Duplo, es Wörter, die gleiche Bedeutung haben

lewei90  09.01.2018, 02:17
@AndreaFreddo

Ja, "bueno" KANN auch "gut" im Sinne von "lecker" bedeuten. Aber eben nicht nur. Und, im Spaischen heißt "doppelt" selten "duplo". Da Ferero aber eh eine italienische Firma ist, wäre es naheliegender, wenn man einen italienischen Namen aussuchen würde.