Warum heißt die "Mutter" einer Schraube so...

6 Antworten

Entlehnung von altfranzösisch „escrou“ „Schraubenmutter“. Voraus geht gallo-romanisches „scrofa“, das seinerseits eine Bedeutungsübertragung zu mittellateinisch skrobis  la „weibliches Geschlechtsorgan“ darstellt. mittelhochdeutsch schrūbe, Herkunft ungeklärt; vgl. altfranzösisch escroue = Mutter.

Warum heißt der Schuh, Schuh und nicht Käsekuchen? Denk mal bei Schraube und Mutter an die jeweilige Form, vllt. kommst du ja dann drauf...

Weil die Mutter die Schraube umklammert hält,oder umarmt,wie eine Mutter ihr Kind.

Nolti  25.02.2010, 22:52

schöne Erklärung

weil sie ein loch hat. (Vater & Mutter / female/male) - klingt komisch, is aber so

eli2262  12.07.2018, 02:52

Früher gab es ja die Bezeichnung "Vaterschraube" noch, einfach mal nach "Fachsprache des Schlosserhandwerks (19.Jhdt.)" über eine Suchmaschine suchen...die Menschen

waren damals noch ganz praktisch veranlagt (ja heute zum Teil auch noch) und was lag näher, als die eigene Anatomie zu bemühen...(Mann vs. Frau).

Das Leben kann so schön sein.

"http://de.wikipedia.org/wiki/Mutter_(Technik)" Die Mutter (Mehrzahl: Muttern), zur Abgrenzung manchmal auch Schraubenmutter, ist das mit einem Innengewinde versehene und aufschraubbare Gegenstück einer Schraube oder eines Gewindebolzens. Der Name leitet sich analog vom Gegenstück (Schraube), der sog. Vaterschraube ab.

eli2262  12.07.2018, 02:40

Das ist keine doch keine Antwort auf die Frage!